“Es ist nicht nur dreist, es ist vor allem eins: Diebstahl“, sagt Reinbeks Förster Claus-Peter Alpen. Er traute seinen Augen nicht, als er nach seinem Weihnachtsurlaub bei einer Rundtour durchs Revier entdeckte, dass Unbekannte in den vergangenen Tagen 20 Birken, jeweils an die 15 Meter lang, zerkleinert und geklaut hatten.

Täter nutzten die Gunst der Stunde: Als Förster Claus-Peter Alpen im Urlaub war, rückten sie mit Kettensägen an.

Er ist sicher: "Dafür haben die mit Kettensägen mindestens zwei volle Tage gebraucht", so Alpen. Die Bäume waren Anfang Dezember an der Großen Straße Richtung Ohe gefällt worden, weil sie sich beim Wachsen immer mehr Richtung Straße orientiert hatten. "Eine Maßnahme zur Verkehrssicherung", erklärt der Förster.

Er vermutet, dass die Täter nicht in einer Nacht- und Nebelaktion die Kettensägen angeschmissen, sondern ungerührt tagsüber gearbeitet haben. "Es muss sie jemand gesehen haben, schließlich liegen die Bäume nicht mitten im Wald, sondern direkt neben der Straße", so Alpen empört. Er verdient sein Geld mit dem Verkauf von Holz. Durch den Klau gehen ihm mindestens 400 Euro verloren. 20 Euro nimmt er pro Raummeter*, wenn die Käufer das Holz selbst zerkleinern. Auch das Birkenholz soll jetzt an sogenannte "Selbstwerber" abgegeben werden. Das Problem: Einige Kaminbesitzer, die bereits beim Förster Interesse angemeldet hatten, gehen nach dem Diebstahl jetzt leer aus.

Im vergangenen Jahr hat Alpen an die 800 Raummeter an Privatleute verkauft, rund 5000 an die Industrie. Auch wenn die 20 Bäume im Vergleich dazu nur eine kleine Menge sind: es ist Diebstahl, denn der Wald ist kein Selbstbedienungsladen. Sollten die Diebe gehofft haben, mit dem Holz die derzeit hohen Energiekosten zu senken, haben sie Pech. "Das Holz muss erst zwei Jahre trocken liegen, bevor es verfeuert werden kann", sagt Alpen Er bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich unter Telefon (040) 72 73 02 94 zu melden.

Der Raummeter ist ein Maß für Holz und eine Maßeinheit beim Handel mit Brennholz. Ein Raummeter entspricht einer lose geschütteten Holzmenge in einem Würfel mit einem Meter Kantenlänge, also einem Kubikmeter.