Reinbek (sho). Wenn sie kommen, ist richtig Leben in der Bude. Und das ist auch gewollt. Einmal in der Woche besucht die Reinbeker Tierärztin Iris Heere die Bewohner der Seniorenresidenz Reinbek und bringt mehrere Hunde mit.

Die kennen keine Berührungsängste, lassen sich von den Senioren streicheln, mit kleinen Leckereien verwöhnen, spenden im Gegenzug Aufmerksamkeit und Wärme.

Auch Elfriede Lorenz (95) kann Dalmatiner Skully nicht widerstehen. Schnell haben die beiden Freundschaft geschlossen. "Als ich Kind war, hatten wir auch immer Hunde und Pferde", erzählt die 95-Jährige mit glänzenden Augen. Und schon ist sie mit der Tierärztin und der Ergotherapeutin Gudula Kohl im Gespräch. "Es ist erstaunlich, wie schnell Tiere Zugang zu Menschen finden und für uns Brücken im Gespräch bauen", freut sich Iris Heere, die die Idee hatte, Hunde und Senioren zusammenzubringen.

Wenn sie und andere Tierbesitzer mit ihren Hunden in der Seniorenresidenz sind, spricht es sich wie ein Lauffeuer herum. Auf den nächsten Besuch auf vier Pfoten freuen sich die Bewohner schon jetzt. "Die Hunde werden hier mit offenen Armen empfangen, sie sind eine Bereicherung für unser Haus", sagt Kohl.

Hundebesitzer, die Lust haben, Senioren eine Freude zu machen, sind im Besuchsteam willkommen. Voraussetzung: Ihre Tiere sollten aufgeschlossen und freundlich sein, sich gern streicheln lassen und auch mit Artgenossen klarkommen. Tierärztin Iris Heere koordiniert die wöchentlichen Besuche und vereinbart erste Kennenlerntermine in der Reinbeker Tierarztpraxis unter (040) 78 10 99 60.