Reinbek (tv). Bürgermeister Axel Bärendorf hat für das Frühjahr 2009 eine Ausbildungsbörse für Jugendliche im Schloss oder im Sachsenwaldforum angekündigt.

Der Verwaltungschef nutzte am Mittwoch das Jahrestreffen beim Verband der Südholsteinischen Wirtschaft (VSW), um die Vertreter rund 40 mittelständischer Betriebe zur Teilnahme an einer solchen Messe aufzufordern. Bei dem turnusmäßigen VSW-Treffen zum Jahresende, das diesmal im Hause des Papiergroßhandels Michaelis im Gewerbegebiet Haidland stattfand, geben stets die beiden Bürgermeister der Städte Reinbek und Glinde einen Arbeitsbericht.

Mit der geplanten Ausbildungsbörse will Reinbeks Verwaltungschef dem drohenden Mangel an Personal in Privatwirtschaft und Behörden vorbeugen: "Nicht nur die Betriebe, sondern auch die Städte und Kommunen haben in den vergangenen Jahren viel zu wenig qualifizierten Nachwuchs geschaffen", so Bärendorf. Auch aus diesem Grund sei Reinbek künftig gehalten, bestimmte Aufgaben mit Nachbarorten wie Glinde oder Barsbüttel zu bündeln. Als Beispiele nannte der Bürgermeister die Personalverwaltung und das Rechnungswesen. Ohnehin habe der Landesrechnungshof nach einer Überprüfung der Reinbeker Verwaltungsarbeit in einigen Punkten eine Verschlankung der Abläufe bei Ämtern und politischen Gremien angemahnt, berichtete Bärendorf und kündigte an: "Sobald wir sicher wissen, ob Reinbek im Zuge der ansonsten im Sande verlaufenen Kreisgebietsreform Aufgaben der Bau-, Verkehrs- oder Umweltaufsicht vom Kreis Stormarn übernehmen wird, stellen wir uns neu auf."

Den Berichten vorangegangen war eine Besichtigung des im April dieses Jahres bezogenen Michaelis-Standorts mit den beiden Geschäftsführern Ralph Kamenz und Norbert Zimmermann. Das im Jahr 1804 als Familienbetrieb gegründete Unternehmen beschäftigt insgesamt 240 Mitarbeiter - davon 140 in Reinbek - und gehört als eines von sechs Häusern der Igepa-Großhandelsgruppe an. Auf 32 000 Quadratmetern Lagerfläche schlägt Michaelis täglich 500 Tonnen Papier um. Darüber hinaus gewinnen Siebdruckprodukte, grafische Lösungen, hochwertige Aluminiumschilder und Kartonagen an Bedeutung.

"Nicht nur die Betriebe, sondern auch die Städte und Kommunen haben in den vergangenen Jahren viel zu wenig qualifizierten Nachwuchs geschaffen." Axel Bärendorf, Reinbeks Bürgermeister