Beamte des Landeskriminalamtes haben gestern in Reinfeld einen 22-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, am 1. Oktober eine 19-Jährige im Hamburger Stadtteil Horn mehrfach sexuell genötigt zu haben.

Der Mann hatte sich in den vergangenen Monaten im gesamten norddeutschen Raum, insbesondere in Reinbek, Reinfeld, Neumünster, Hamburg und Hohenlockstedt aufgehalten. Deshalb sucht die Polizei in diesem Bereich Zeugen und bittet mögliche weitere Opfer, die bislang noch nicht zur Polizei gegangen sind, sich zu melden.

Der 22-Jährige hat als Außendienstmitarbeiter für die Firma "LRS - Luftrettungs-Service-Vermittlungs GmbH" gearbeitet und war im gesamten norddeutschen Raum eingesetzt. Er versuchte, Abonnements für Rettungsdienstleistungen an der Haustür zu verkaufen. Dabei trug er häufig eine offiziell wirkende rote Rettungsweste. Das junge Mädchen aus Horn hielt den Mann für seriös und hatte ihren späteren Peiniger für ein Werbungsgespräch selbst in ihre Wohnung gelassen. Dort soll er sie dann zu sexuellen Handlungen gezwungen und bedroht haben.

In ersten Vernehmungen bestritt der Tatverdächtige gestern die Tat. Deshalb ist die Polizei auf weitere Aussagen angewiesen. Frauen, die Opfer des Haustürverkäufers geworden sind, können sich bei der Verbindungsstelle des Hamburger Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer (040) 428 6-5 67 89 oder jeder anderen Polizeidienststelle melden.