Oststeinbek. Oststeinbek. Beschwerden über Autofahrer auf der MöLa-Umleitung veranlassten die Gemeinde, einen Schülerlotsen für den Wiesenweg zu stellen.

Seit April wird die Möllner Landstraße (MöLa) saniert. In verschiedenen Streckenabschnitten haben sich die Arbeiten von Glinde nach Oststeinbek bewegt. Seit vergangenen Montag ist die MöLa zwischen Papendieker Redder und Stormarnstraße voll gesperrt. Im Gebiet zwischen Wiesenweg und Kampstraße führt dies zu massiven Schwierigkeiten für die Schulkinder: Durch den Umleitungsverkehr haben die Kinder Probleme, den Wiesenweg auf ihrem Weg zur Helmut-Landt-Grundschule zu überqueren.

Nachdem Eltern die Gemeinde darüber in Kenntnis gesetzt haben, reagierte die Gemeindemitarbeiterin Angelica Gruwe sofort. „Ich habe meinen Außendienstmitarbeiter Sönke Reisener gefragt, ob er sich als Schülerlotse zur Verfügung stellt. Er hat sofort zugestimmt“, so die Fachbereichsleiterin für den Bürgerservice.