Hamburg/Glinde. Glinde. Spitzensportler und eine halbe Million Zuschauer werden bei der 24. Auflage der Cyclassics erwartet. Viele Straßen werden voll gesperrt.

Alles steht und fällt mit dem Wetter: für die Teilnehmer, die Zuschauer und natürlich den Veranstalter. Für die 24. Ausgabe des Straßenradrennens Euro-Eyes Cyclassics (Benannt nach dem Hauptsponsor, ehemals Hamburg Cyclassics) stehen die Vorzeichen gut: Für das Hauptrennen am kommenden Sonntag prophezeien die Meteorologen strahlend-blauen Himmel und sommerliche Temperaturen bis zu 28 Grad.

„Aus meiner Sicht sind alle Bedingungen für ein perfektes Rennwochenende gegeben. Angefangen vom Wetter, über das extrem starke Profifeld, bis hin zur top Vorbereitung durch unser Veranstaltungsteam“, sagt Oliver Schiek vom Veranstalter „Ironman“: „Wir können sehr zufrieden mit den diesjährigen Anmeldungszahlen sein. Bei dem schönen Wetter wird auch sicherlich noch der eine oder andere die Möglichkeit wahrnehmen, sich von Donnerstag bis Samstag vor Ort anzumelden.“ (siehe Kasten).