Oststeinbek. Oststeinbek. Seit 2001 konnten die Oststeinbeker Entwicklungshelfer jedes Jahr ihre Projekte besichtigen. Doch der Verein macht weiter.

Seit 1983 leistet der Oststeinbeker Verein Afghanistan-Schulen Aufbauarbeit in Sachen Bildung und Frauenprojekte in Afghanistan. Seit 2001 war die Reise der Vorsitzenden Marga Flader und ihrer Mitstreiterin Tanja Khorrami zum ersten Mal wieder von den Taliban beeinträchtigt worden. Denn diese haben in vier Provinzen südlich von Andkhoi die Kontrolle errungen. „Warum der Staat nicht dagegen vorgeht, ist etwas unklar“, sagt Marga Flader.

Die beiden Frauen konnten dieses Frühjahr daher jedenfalls nicht persönlich zu ihren Projekten rund um Andkhoi reisen. Denn die afghanischen Paartner rieten von der Reise über eine unsichere Straße ab. Der Verein baut im Land am Hindukusch mithilfe des Entwicklungshilfeministeriums, des Auswärtigen Amtes und von Organisationen wie Misereor Schulen sowie Treffpunkte und Weiterbildungszentren für Frauen.