Oststeinbek. Oststeinbek. Drei Tage lang feiern die Oststeinbeker ihre große Sause – Sie bleiben gern unter sich und tanzen bis in die Nacht.

Die Gemeinde ist vorbereitet: Ab Freitag, 3. Mai, kann das 35. Maibaumfest Oststeinbeks steigen – dank der Maibaum-AG. Denn die große Sause, die bis in den Sonntagvormittag dauert, wird allein von Ehrenamtlichen geschultert. „Wir haben in den vergangenen Jahren glücklicherweise viele neue, junge Mitglieder gewinnen können“, berichtet Jörg Schneider, Vorsitzender des Vereins. So kommt die Maibaum-AG nun auf etwa 70 Mitglieder.

Der Erfolg ist den Organisatoren sicher: „Es ist eigentlich komisch, es läuft immer noch“, weiß Jörg Schneider. „Die Oststeinbeker feiern einfach gern und am liebsten unter sich. Man trifft sich, das ist wie beim Osterfeuer oder beim Schlachtfest oder beim Tannenbaumschreddern: Es ist wie eine große Familienfeier.“ Bereits am Freitag stimmt DJ Norman die feierbegeisterten Partygänger mit Hits der 90er bis heute auf ihre Maibaumparty 2019 ein.