Glinde/Saint-Sébastien-sur-Loire. Glinde. Redakteurin, Übersetzerin und Frankreichkennerin: Franziska Klotz hat Glinder Jugendliche nach Saint-Sébastien-sur-Loire begleitet.

Warum wollen die Briten den Brexit? Wer hat die Europahymne komponiert? Nele, Vicky, Freya, Laurenz, Jonathan, den beiden Annikas und Amelia rauchen die Köpfe. Die acht Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren aus Glinde sitzen mit ihren französischen Austauschpartnern – Jeanne, Aurélie, Eve, Emma, Emmy, Félix, Mehdi, Louis und Matteo – in der Mairie, dem Rathaus von Saint-Sébastien-sur-Loire, und tüfteln die Antworten aus. Bei einigen kann ich ihnen behilflich sein. Als Betreuerin habe ich sie auf ihrer einwöchigen Reise in die Partnerstadt an der Loire begleitet. Am vergangenen Sonntag sind wir zurück gekommen.

Ich liebe Frankreich, mag die Küche, die Mode, die Lebensart der Franzosen seit meiner Jugend. Ich habe Französisch studiert und viele Jahre als Journalistin im Elsass gearbeitet. Ich kenne die Kultur, die Sprache beherrsche ich aus dem FF. Das kam mir und den Teilnehmern der Reise zugute. Permanent habe ich hin und her übersetzt und zwischen den Deutschen und Franzosen für gute Kommunikation gesorgt. Sprache ist und bleibt ein Türöffner, das wurde mir wieder einmal bewusst.