Glinde. 24 Schüler der Sönke-Nissen-Schule haben ihren neuen Schulwald in Besitz genommen. Bei einer Aufräumaktion förderten sie Erstaunliches zu Tage.

„Herr Dr. Lebender hätte sich riesig gefreut“, davon ist Ulrike Kindervater, Konrektorin der Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule, überzeugt. Gestern haben die ersten ihrer Schüler den von Lebender initiierten Schulwald „An der Trift“ mit einer Aufräumaktion in Besitz genommen und das hat sich gelohnt.

Doch vor dem Start ins Grün erläuterte BUND-Chef Jochen Bloch den jungen Glindern, ausstaffiert mit gelben Schuljacken, Handschuhen und Müllsäcken, dass ihr Schulwald eigentlich ein Biotop sei. „Ein Biotop bleibt wie es ist und eures ist Teil des längsten Biotopverbunds in Europa. Es reicht von Mecklenburg-Vorpommern bis nach Bayern“, erklärte er. „In ein Biotop trägt man nichts rein und nimmt auch nichts raus – abgesehen von Müll“, sagte er, schnappte sich einige der 24 Schüler und los ging’s. Allerdings erst nachdem definitiv geklärt war, dass in diesem Wäldchen keine Schlangen zu erwarten seien.