Glinde. . Glinde. Nachhaltig sollte ihre Geschäftsidee sein. Darum setzt die Schülerfirma PlanGG jetzt auf die Imkerei.

Bei der Schülerfirma PlanGG (GG für „Gymnasium Glinde“) dreht sich momentan alles um die Bienen: Denn die 18 Gymnasiasten des elften Jahrgangs wollen ihren eigenen Honig produzieren und verkaufen. Unterstützt werden die Jugendlichen von der Firma Junior.

„Wir haben zuerst über unsere Geschäftsidee abgestimmt“, erzählt Vorstandsmitglied Hendrik Röhl (17), der zu Hause gemeinsam mit der Familie die Idee hatte. „Wir haben überlegt und das Bienensterben war überall Thema. Deshalb haben wir uns gedacht, dem können wir doch entgegenwirken.“ Seine Mitschülerin Tracy Antwiwaa (17), Marketingleiterin von PlanGG, stimmt ihm zu: „Schließlich sind wir Zukunftsschule, deshalb wollten wir eine nachhaltige Geschäftsidee.“ Matz Fassbender, ebenfalls Mitglied des PlanGG-Vorstands, hat eher den Verdacht, dass die Begeisterung ihrer Lehrerin Johanna Schneller ausschlaggebend für das gute Abstimmungsergebnis war. Hendrik Röhl sieht das anders: „Die Mehrheit war dafür und wer mag denn keinen Honig?“