Oststeinbek. Oststeinbek. BUND und Bauhof machen Front gegen Monokulturen. Sie laden die Bürger ein, sich über Bienen- und Insektenweiden zu informieren.

Wird Oststeinbek eine Gemeinde der biologischen Vielfalt? Jochen Bloch, Vorsitzender der BUND-Ortsgruppe und SPD-Politiker, hat da so seine Zweifel: „Sicherlich nicht so schnell, denn bis dahin ist es noch ein weiter Weg“, sagt er. Trotzdem gibt er nicht auf. Für Dienstag, 5. März, lädt der BUND mit dem Bauhof der Gemeinde zu einem Informationsabend zum Thema „Oststeinbeker Blühwiesen“ ein.

„Ein Anfang ist damit immerhin getan“, stellt Jochen Bloch fest. „Seit Bestehen des BUND setzen wir uns für mehr Blühwiesen und freundlicheres Straßenbegleitgrün in Oststeinbek ein.“ Denn immer mehr Flächen werden versiegelt, Monokulturen machen sich breit, und häufig sind Rasenflächen zu sehen, die eher einem Teppich oder einem Golfplatz ähneln als einem Garten.