Glinde. Glinde. Risse und Erhebungen im Gehweg am Papendieker Redder ärgern Fußgänger und Anlieger. Das soll sich spätestens 2020 ändern.

Einer Hoppelstrecke gleicht der Gehweg am Papendieker Redder auf der rechten Seite Richtung Willinghusen. Ursprünglich durften hier auch mal Radfahrer fahren, doch mit der Aufhebung des Radwegenutzungsgebots müssen die nun auf die Straße ausweichen. Das ist vielleicht auch besser so, denn die Wurzeln der Pappeln haben ihre Spuren in Form von Rissen hinterlassen. Nicht nur der Weg und die Straße haben gelitten, auch viele Anwohner kämpfen mit dem Problem. „Bei uns haben die Wurzeln die Gehwegplatten nach oben gedrückt“, sagt Anwohner Horst Pflanz (76).

Zumindest das Problem vor seinem Grundstück soll auf absehbare Zeit gelöst werden: Der Papendieker Redder ist eine Kreisstraße und die zuständige Behörde will den Gehweg samt Fahrbahn nun sanieren. Hintergrund ist, dass der Kreis die Verantwortung und Pflege des Gehwegs an Glinde abgeben möchte. Die Stadt allerdings will den Weg nur in einem guten Zustand übernehmen.