Glinde (mos). Am 21. September wollen die Glinder SPD-Mitglieder ihren neuen Fraktionsvorsitzenden wählen.

Glinde (mos). Am 21. September wollen die Glinder SPD-Mitglieder ihren neuen Fraktionsvorsitzenden wählen.
Notwendig macht dies der Rücktritt von Bernd Wersel vor knapp zwei Wochen (wir berichteten). Der Fraktionsvorstand hatte dem bisherigen Vorsitzenden nahe gelegt, sich zurückzuziehen.

Wersels Alleingänge, wie zuletzt seine Enthaltung im Finanzausschuss bei der Freigabe der Summe für den Umbau der Jever Deel zum Jugendzentrum, hatten in der Fraktion für Unmut gesorgt. Der 53-jährige Informatiker und Vater zweier Töchter begründet seinen Rücktritt damit, dass er seiner Familie wieder mehr Zeit einräumen möchte. Den Vorsitz im Finanzausschuss will Wersel aber behalten. Wer sich als neuer Fraktionschef zur Wahl stellt, möchte die 1. stellvertretende Fraktionsvorsitzende Marlies Kröpke noch nicht verraten. "Zwei bis drei Kandidaten zeigen Interesse, das ist ja auch etwas Positives, dann ist es eine echte Wahl", sagt die Stadtvertreterin. Im November hätte der Fraktionsvorsitz turnusmäßig ohnehin gewechselt, dann wären zwei Jahre seit der jüngsten Wahl vergangen.