Glinde
(lr).
Nicht nur die Kinder machen große Augen, als Walter Burmeister die bunt leuchtenden Fische ins Wasser lässt. Wie ein Magnet zieht das Aquarium auch erwachsene Besucher der Kita Wurzelzwerge an. "Es hat eine beruhigende Wirkung auf alle", sagt Leiterin Regina Porsack und schmunzelt. "Die Kinder sind völlig fasziniert von dem Einblick in die Unterwasserwelt." Damit hat die Spende schon Wirkung gezeigt - sie verfolgt aber durchaus noch erzieherische Zwecke.

Die Kindertagesstätte in Glinde legt ihren Schwerpunkt auf Naturpädagogik: Selbst gebastelte Bäume kleben an den Wänden, Tierkundebücher herrschen hier vor und einmal im Monat macht ein Biologe einen Ausflug mit den Kindern. Jetzt haben sie ihr eigenes Biotop geschenkt bekommen. "Es ermöglicht ihnen, Wissenswertes über das Ökosystem Wasser zu erfahren. Dazu lernen sie, Verantwortung zu tragen und Bewusstsein für ein anderes Lebewesen und dessen Lebensraum zu entwickeln", sagt Porsack.

Ermöglicht hat dies das Büro "Netzwerk Natur". Es initiiert Projekte, um vor allem Kindern die Natur näher zu bringen und für mehr Grün in den Städten zu sorgen. Dazu regt es Partner aus der freien Wirtschaft an, der Gesellschaft in Form von Spenden etwas zurückzugeben. Bürgermeister Rainhard Zug hat das Aquarium nun an die Kita übergeben und bedankte sich herzlich bei den Sponsoren. Das sind die Unternehmen "Town&Country Haus" und "Tetra", die beide die bundesweite Aktion "WasserWelten" unterstützen und so mehr als 40 Aquarien in die Kitas gebracht haben.

2500 Euro kosten Aufbau, Beschaffung und Pflege für ein Jahr. Ganz allein müssen die Erzieher der Kita das 130-Liter-Aquarium nämlich nicht betreuen. Der Aquarienverein "Sagittaria", vertreten durch Heike und Walter Burmeister aus Oststeinbek, hilft im Ungang mit der Spende. "Wir kommen zur Pflege vorbei und sind jederzeit erreichbar, falls die Erzieherinnen und Kinder Fragen haben", sagt Walter Burmeister - und kann den Blick dabei kaum von den Neonfischen, Korallenplatys und Zebrabarben abwenden.