Glinde
(hof).
Christa Bellwidt (87) und Ehemann Walther (90) sind glücklich. Sie gehören zu den ersten Bewohnern des neuen Seniorenzentrums Kervita An der Alten Wache, das gestern feierlich eingeweiht wurde. "Wir sind endlich angekommen", sagt Christa Bellwidt. Nach ihrem Sturz vor vier Jahren musste das Paar sein Haus in Uetersen aufgeben. Es folgten Stationen in Oststeinbek und Barsbüttel.

"Das Haus hat unsere Tochter entdeckt", sagt Christa Bellwidt, die noch einen Umzug auf sich nahm. Obwohl sie gerade erst in Barsbüttel eingezogen war. Nun ist das Ehepaar rundum zufrieden. Beide bewohnen eigene Appartements, die durch eine Tür verbunden sind. Mit den Lieblingssesseln, Kommoden und Erinnerungsstücken haben sie sich ein gemütliches Zuhause geschaffen. "Und die Küche im Haus ist vorzüglich", lobt die Seniorin. Zusätzliches Plus: Die Tochter wohnt auch im Neubaugebiet auf dem früheren Depotgelände. "Da können wir gut hinkommen - ich mit dem Elektro-Rollstuhl und mein Mann mit Rollator", sagt Christa Bellwidt. Kurze Wege auch für Enkel und Urenkel.

Zur großen Einweihungsfeier des Pflegeheims mischten sich die Neubewohner unter die zahlreichen Gäste und verfolgten interessiert die Schlüsselübergabe von Geschäftsführer Christian Kerling an Direktorin Sabrina Luippold und Pflegedienstleiter Jörg Borgwardt. Nach den offiziellen Ansprachen hielt Pastor Sören Neumann-Holbeck eine Predigt über den barmherzigen Samariter, Gemeindereferentin Marianne Glamann weihte Gebäude und Räume, die sich auf etwa 6600 Quadratmeter verteilen.

Zu den Gästen gehörte auch Eberhard Schneider von der Senioren Union. "Der Bedarf an Pflegeplätzen ist da. Wir sind froh, dass das Haus jetzt fertiggestellt ist", lobte er.