Glinde/Oststeinbek
(st).
Die Ausschreibung für das neue Busnetz Südstormarn ist beschlossene Sache und der Vorsitzende des Stormarner Verkehrsausschusses, Lukas Kilian (CDU), sehr zufrieden: "Das ist eine sehr gute Lösung, die der Kreis den Kommunen jetzt anbietet. Mit der kombinierten Verbindung des 133/333er-Busses bekommt Glinde auf der Strecke zwischen Glinder Markt und Steinfurther Allee fast einen Fünf-Minuten-Takt. Meines Wissens die beste Busverbindung Stormarns. Damit reicht die Buslinie 133/333 fast an den Hamburger Standard heran."

Erreicht wird dies dadurch, dass die bisherige Linie 433 am Glinder Markt geteilt wird und auf zwei verschiedenen Strecken Richtung Haidkrug in Neuschönningstedt weiterfährt: wie bei der bisherigen Route auf der Möllner Landstraße und zusätzlich auf dem Oher Weg und durch das Neubaugebiet. "Dadurch wird das Stadtgebiet insgesamt deutlich besser erschlossen."

Die einzige Kröte, die Glinde schlucken müsse, sei eine Reduzierung des Taktes für den 133er auf dem Streckenabschnitt ab Glinder Markt Richtung Haidkrug auf 20 Minuten. "Die Stadt Glinde hat aber auch noch nach dem Vertragsabschluss die Option, den Zehn-Minuten-Takt dazuzukaufen", stellt Lukas Kilian klar. Die Kosten beliefen sich auf etwa 25 000 Euro pro Jahr.

Auch für Oststeinbek ergebe sich eine Verbesserung im Fahrplan: "Der 233er-Bus soll auf Wunsch der Oststeinbeker nicht mehr von Havighorst nach Glinde, sondern über die Ortsmitte und jetzt neu über eine Schleife durchs Gewerbegebiet und zur U-Bahn-Haltestelle Steinfurther Allee fahren." Durch die Reduzierung der Strecke spare Stormarn eine erhebliche Summe, die in Verbesserungen investiert werden. So sind während der Hauptverkehrszeiten zwischen Glinder Markt und Steinfurther Allee Gelenkbusse vorgesehen. Die neue Erschließung des Gewerbegebietes werde von Oststeinbek finanziert.

"Deshalb hoffen wir, dass wir uns im Rahmen der bisherigen Kosten von 800 000 Euro pro Jahr bewegen", sagt Kilian. Das Ziel sei, den Preisdruck auf die Busunternehmen so zu erhöhen, dass dieses Angebot vielleicht noch unterboten wird. Der neue Fahrplan tritt 2017 in Kraft, wird in 2016 vorbereitet.

"Damit reicht die Buslinie 133/333 fast an Hamburger Standard heran." Lukas Kilian, Vorsitzender des Verkehrsausschusses Stormarn