Von Katrin Bluhm

Glinde.
In diesem Jahr gibt es allerlei Premieren in den Kirchengemeinden der Stadt. Nicht nur, dass gegen jeden Trend eine katholische Kirche ausgebaut wird, dass die Gemeinde bei den Protestanten am Willinghusener Weg 69 Asyl gefunden hat, nun wird am Sonntag, 6. September, groß zusammen gefeiert.

Dabei ist an jeden gedacht. Die Teilnahme an den Kinderspielen ist gratis. "Sollte das Wetter nicht mitspielen, haben wir große Zelte, gehen ins Gemeindehaus und in die Kirche", sagt Pastor Sören Neumann-Holbeck. Los geht's um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach, etwa ab 12 Uhr, fällt zwar der Flohmarkt aus, aber es gibt Speis und Trank, kann gespielt, getüftelt, gelernt und sogar - per Shuttle-Service erreichbar - die kirchliche Baustelle an der Möllner Landstraße besichtigt werden. Vor Ort warten kompetente Gemeindeglieder, die führen und erläutern.

Beim Gemeindefest am Willinghusener Weg 69 wird ein Höhepunkt bestimmt die Rollenbahn sein. Auf Schlitten oder in Kisten können die Kinder auf der abschüssigen Wiese ordentlich Fahrt aufnehmen. In die Höhe geht's auf der bunten, großen Hüpfburg, und Zielgenauigkeit ist beim Entenangeln und Dosenwerfen gefragt. Klar, dass aus Kindergesichtern durch die geschickten Visagisten der Pfadfinder schnell Hündchen, Kätzchen oder Mäuse werden. In der Jurte der Pfadfinder können übrigens auch Edelsteine geschürft werden. Mit Geduld und etwas Geschick kann bei den Sternsingern gelernt werden, wie man Engel bastelt. Sie werden auch von ihren Erfahrungen berichten, die sie als Sternsinger gemacht haben, und vor allem auch, wofür sie eigentlich Geld sammeln. Unter Anleitung der evangelischen Jugend entstehen außerdem Kreuze, und der Parcours des "elektrischen Drahtes" wird ganz viel Geduld und Fingerspitzengefühl erfordern.

"Ich hoffe, dass es auch klappt, dass die katholischen Messdiener den evangelischen Kindern und Erwachsenen erläutern, wie man Weihrauch macht und was es damit auf sich hat. Genauso interessant ist, was eigentlich das Tabernakel ist und wann warum geläutet wird", sagt Pastor Sören Neumann-Holbeck.

Er lädt die Erwachsenen mit seinen Konfirmanden auf den Bibelentdeckungspfad ein. "Was ist die Bibel, wie ist sie aufgebaut, welchen Inhalt hat sie und vieles über die griechische und hebräische Sprache", kündigt er genauso wie einen Live-Musiker an.

Die Leckereien suchen übrigens ihresgleichen. Es locken der Brunnen mit fair gehandelter Schokolade, Stockbrot, Currywurst aus dem Profi-Schnitzler, frische Waffeln, Kuchen und feinste portugiesische Spezialitäten. Die Flüchtlingshilfe Glinde lädt zu Köstlichkeiten aus Syrien und Afghanistan ein, die nur unter der Anleitung der neuen Glinder Mitbewohner entstehen können.