Glinde
(mos).
Rosen für die Abiturienten, Luftballons für die Fünftklässler, Ausflüge für Austauschschüler, Material für das Wahlpflichtfach "Naturwissenschaften und angewandte Informatik" oder ein Theater-Abo für eine achte Klasse: Der Förderverein der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld macht es möglich, wenn die Mittel von Schule und Stadt ausgereizt sind. Vor den Sommerferien war es die Aktion "Schule ohne Rassismus". Zum Schulstart geht es gleich weiter mit Begrüßungspaketen für die 5. Klassen.

98 Schüler werden nach der Einschulung am kommenden Mittwoch in vier neue fünfte Klassen am Holstenkamp gehen. In den kommenden Wochen wird Ulrike Feilke durch die Elternabende tingeln und für den Beitritt in den Förderverein werben. Die neue Vorsitzende hat aber auch die 68 Oberstufenschüler im Blick. "Da sind ja einige dabei, die neu auf die Schule gewechselt sind", sagt Feilke, deren Tochter Henriette jetzt in die sechste Klasse kommt.

Alle fünften Klassen bekommen vom Förderverein ein Überraschungspaket und ein Startguthaben von 100 Euro aufs Klassenkonto. Die Klasse, aus der die meisten Neueintritte kommen, erhält zusätzlich noch 40 Euro dazu. Für die Familien der insgesamt 743 Schüler ist ein Beitritt im Schulverein indes noch kein "Muss", derzeit ist erst knapp die Hälfte (47 Prozent) Mitglied im Förderverein. "Über 50 Prozent zu kommen wäre schon schön", sagt die Vorsitzende.

Die Reinbekerin ist seit März 2015 Nachfolgerin von Sabine Cybulla, die vorher den Förderverein leitete. "Der Verein ist das Auffangbecken, wenn für die Gesamtheit der Schüler etwas getan werden soll", sagt die 52-jährige studierte Marketingfachfrau, die sich auch schon als Vorsitzende des Schulvereins in der Grundschule Klosterbergen engagierte. Als die Gemeinschaftsschule anfragte, sagte sie spontan zu: "Es gibt Sachen, die muss man einfach machen!" Ab 12 Euro im Jahr sind Eltern dabei; wer mehr geben will, ist herzlich willkommen. "Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und stellen auch Spendenquittungen aus", sagt Feilke, die unter Telefon 0172-6 54 86 54 erreichbar ist. Die Musikfachschaft braucht beispielsweise ein neues E-Piano.

Feilke zur Seite stehen noch Stellvertreterin Christine Zander, die sich um die Musikklassen kümmert und zum Beispiel die Instrumentenausleihe verwaltet, und Kassenwartin Hannelore Wenzel. Die Bankverbindung lautet: Raiffeisenbank Südstormarn, IBAN DE77 2006 9177 0000 8063 15.