Glinde(daf). Eines ist Simon Pohl (16) jetzt schon klar: Langeweile wird während seiner Ausbildung nicht aufkommen.

Glinde(daf). Eines ist Simon Pohl (16) jetzt schon klar: Langeweile wird während seiner Ausbildung nicht aufkommen.
Jetzt ist der junge Mann dreieinhalb Wochen nach seinem Start schon in der Personalabteilung des Rathauses im Einsatz. Auf seinem Schreibtisch sind mehrere Personalakten aufgestapelt. Er ist der neue Auszubildende der Stadtverwaltung Glinde.

Dass er in die "Verwaltungsschiene" will, war für den jungen Mann aber schon lange klar. Denn er wusste aus eigener Erfahrung, dass dieser Beruf zu Unrecht als verstaubt gilt. "Mit 13 Jahren habe ich beim Boy's und Girl's Day ein Tagespraktikum absolviert. Das war damals beim Jobcenter in Bergedorf. Ich fand das spannend", erinnert sich Simon Pohl. Nach dem ersten Einblick folgten zwei weitere Praktika. "Ich habe noch beim Jobcenter in Geesthacht und bei der Stadtverwaltung Geesthacht Erfahrungen gesammelt." Da war ihm klar, dass das mit dem Büroschlaf reine Legende ist.

Dem angehenden Verwaltungsfachangestellten macht die Arbeit Spaß. "Ich mag besonders den Kontakt mit den Menschen, es ist spannend, in verschiedenen Abteilungen zu arbeiten. Außerdem ist der Arbeitsplatz auch in Zukunft sicher", zählt der 16-Jährige auf, was alles für seinen auserwählten Beruf spricht.

Der 16-Jährige hat inzwischen gelernt, wie man zwischen den Zeilen von Zeugnissen liest, und auch die Arbeit im Bürgerbüro fand er interessant. "Dort habe ich Auskünfte gegeben, wo die richtigen Anlaufstellen sind, wie zum Beispiel beim Um- und Abmelden oder beim Beantragen von Personalausweisen", erklärt der Auszubildende. Die eine Stunde Fahrt von und nach Geesthacht nimmt er für seinen Traumberuf gern in Kauf.

Und in der Freizeit ist er ebenfalls gern mit Menschen zusammen. "Viel Zeit bleibt zwar im Moment nicht, aber ich bin bei der DLRG in Geesthacht aktiv und treffe mich auch gern mit Freunden", erzählt Simon Pohl.

In den vergangenen zehn Jahren hat die Stadt Glinde nur drei männliche Auszubildende gehabt, Simon Pohl ist erst der vierte. Er hat sich gegen zwei Mitbewerberinnen und vier Mitbewerber durchgesetzt. Zurzeit hat der 16-Jährige zwei junge Kolleginnen, die ebenfalls in der Stadtverwaltung Glinde ausgebildet werden.