Von Ariaane Funke und Susanne Tamm

Glinde.
In puncto Ferienangebot für Jugendliche in Glinde herrscht derzeit Funkstille. Das Ferienprogramm ist diese Wochen unterbrochen, und auch die Jugendtreffs Spinosa und Gutshaus sind geschlossen. Gerade für die jungen Glinder, die in den ersten drei Wochen unterwegs waren und jetzt zurückkommen, ist das ungünstig (siehe Umfrage).

Doch dies ist organisatorisch nicht anders möglich, erläutert Stadtjugendpflegerin Angelika Thomsen: "Wir müssen in den Ferien drei Wochen schließen, sonst könnten unsere Mitarbeiter ihre Urlaubstage nicht nehmen. Würden sie während der Schulzeit Urlaub machen, würden sie fehlen, wenn wir sie viel dringender brauchen." Denn während der Schulferien seien auch viele Nutzer der Jugendtreffs und -angebote verreist.

Am nächsten Montag, 24. August, sei die Durststrecke ohnehin beendet: Dann springt Daniel Wieting, Jugenddiakon der Kirchengemeinde St. Johannes, in die Bresche. Er stemmt den Rest des Ferienpasses fast allein.

Treffpunkt ist jeweils der Jugendkeller der Gemeinde im Oher Weg 3. Am Montag, 24. August, um 18.30 Uhr geht es los mit dem "Offenen Jugendkeller". Glinder ab 14 Jahren sind willkommen, können klönen, Air-Hockey oder Tischtennis spielen. Bis Montag können sich Interessierte auch noch für den Pokerabend (25. August, ab 14), die Kinderdisco (26. August, neun bis zwölf Jahre), den Cocktailabend (26. August, ab 14 Jahren) oder die Kinderküche (27. August, für Sieben- bis Zehnjährige) unter der E-Mail