Glinde
(st).
Der Raum ist knapp, die Spendenbereitschaft ist groß und die Helfer sind rar: Jetzt soll die Flüchtlingshilfe zum Ende des Monats mit ihrer Spendenkammer aus der Garage am Oher Weg 3 weichen. Die Ehrenamtlichen wollen deshalb zunächst in den Raum im Untergeschoss des Pavillons am Markt-Parkplatz umziehen.

Dort sind etwa 15 Quadratmeter Platz. Deshalb müssen die Spenden dort sortiert und Raum für die Kinderkleidung und den Haushaltsbedarf aus der Garage am Oher Weg 3 geschaffen werden. "Wir werden die Kleidung für Erwachsene und die Schuhe an die Spendenkammern der Umgebung abgeben", sagt Werner Braun, der sich gemeinsam mit seiner Frau Johanna Braun im Spendenmagazin der Flüchtlingshilfe engagiert. "Wie es genau weitergeht, werden wir am Ende des Monats besprechen, wenn alle Beteiligten aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Auf jeden Fall müssen wir dafür die Spendenannahme zurzeit schließen." Die ankommenden Flüchtlinge würden aber weiterhin versorgt.

"Das regeln wir zurzeit über Bedarfslisten", erläutert Werner Braun. Die Ehrenamtlichen erhalten sie von den Familien und schauen, wie weit sie sie aus den Spenden decken können.

Den Umzug wollen die Freiwilligen mit ihren Mitgliedern und Flüchtlingen wuppen. "Wir können aber jederzeit weitere Mitglieder brauchen", sagt Werner Braun. Sei es für den Sonntagstreff, bei dem sich von 17 bis 19 Uhr alle Interessierten im St. Johannes Gemeindesaal der evangelischen Kirche, Willinghusener Weg 69, begegnen. Oder für Deutschkurse, für die Unterstützung einzelner Flüchtlinge oder Familien, oder eben für das Spendenmagazin. Nähere Infos und Kontakt über die Homepage