Glinde (lr). Am Marktplatz in Glinde hat ein Senior mit seinem Ausparkmanöver am Freitag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.

Glinde (lr). Am Marktplatz in Glinde hat ein Senior mit seinem Ausparkmanöver am Freitag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.
Der 87-Jährige wollte gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz parallel zur Möllner Landstraße vorwärts ausparken, setzte jedoch mit so viel Wucht zurück, dass die komplette linke Seite des VW Fox auf einer Absperrung aufsetzte. Der Mann hatte offenbar versehentlich den Rückwärtsgang eingelegt.

Der Rentner blieb unverletzt, musste jedoch im Auto warten, bis die mit fünf Fahrzeugen angerückte Feuerwehr den Wagen abgesichert hatte, dann durfte er aussteigen. Erst danach hoben die Einsatzkräfte den Pkw mit einem Kran von dem Poller. "Wir hatten Sorge, dass sich der Wagen sonst bewegt und der ältere Herr verletzt wird", sagt Hauptkommissarin Martina Pauli. Die Polizei übermittelt den Vorfall nun an die Führerscheinstelle, die den Rentner dazu auffordert, sich beim Arzt auf seine Fahrtauglichkeit prüfen zu lassen. "Glücklicherweise ist nichts Gravierendes passiert", sagt Pauli. "Aber an der Stelle hätte auch ein Kind stehen können."