Glinde
(mos).
Seit gestern hat das Figurentheater Maatzony wieder sein Lager auf der Wiese Am Sportplatz aufgeschlagen. Bis Sonntag, 16. August, präsentiert die Familie Maatz das Puppentheaterstück vom frechen, kleinen Raben Socke, dem Kasper im dunklen Wald aus der Bredouille helfen muss - natürlich mit glücklichem Ausgang.

Ausgedacht hat sich die lustige und spannende Geschichte Juniorchef Romano Maatz (25). "Ich wollte, dass die Kinder dem Kasper wieder näherkommen, und habe ihn deshalb mit dem beliebten Raben Socke zusammengebracht", sagt er. 1996 erschien das erste Bilderbuch von Autorin Nele Moost, in dem der kleine Rabe mit der rot-weißen Ringelsocke, gezeichnet von Annet Rudolph, auftaucht. Im deutschsprachigen Raum wurden über zwei Millionen Bücher verkauft.

Romano Maatz entstammt einer Zirkusdynastie, Vater Heiko machte sich vor 25 Jahren mit einem eigenen Puppentheater selbstständig. Sohn Adriano hat in den Zirkus Zaretti, Tochter Geraldine in den Horror-Zirkus eingeheiratet. Dafür ist Janice Shur, Lebensgefährtin von Romano, mit der Familie unterwegs. "Janice ist eine 'sesshafte'", erklärt Chefin Monique Maatz, "wir sind alle 'von der Reise', wie wir sagen."

Im luftigen, weißen Zirkuszelt bleibt es auch bei hochsommerlichen Temperaturen erträglich kühl, die Vorstellung dauert mit Pause eine Stunde und ist geeignet für Kinder ab zwei Jahre. Sie beginnt täglich um 16 Uhr, außer am Sonntag, dem Familientag, dann geht es schon um 11 Uhr los. Der Eintritt kostet werktags 7 Euro für Kinder und 8 Euro für Erwachsene. Mit den Ermäßigungskarten, die in vielen Glinder Geschäften ausliegen, aber auch direkt am Sportplatz abgeholt werden können, gibt es jeweils einen Euro Nachlass. Das gilt auch am Familiensonntag, wo große und kleine Theaterbesucher jeweils 6 Euro (ermäßigt 5) bezahlen. Nach der Vorstellung können Puppen und Bühne besichtigt werden. Am Dienstag, 11., und Mittwoch, 12. August, ist Ruhetag.