Glinde(st). In der Siedlerstadt Pappenhausen zählen die Stunden anders:

Glinde(st). In der Siedlerstadt Pappenhausen zählen die Stunden anders:
Als die Eltern gestern Nachmittag zum Abschluss des Planspiels den Markt in der Spinosa besuchten, brach in der Spielstadt gerade der Tag an: Der Hahn krähte, die kleinen Bürger kamen aus den selbst gebauten Papphäusern und begannen gähnend ihr Tagwerk. Die Eltern tauschten ihr Geld in "Glifis" um, damit sie ordentlich shoppen konnten.

Die Pappenhausener hatten nicht nur Stadtrat und Bürgermeisterin gewählt und sozial Schwächere gestützt, sondern auch den Umgang mit Geld gelernt. An dem Stand mit selbst gefertigten Holz-Objekten rollte der Glifi. Auch Ulrike Graalmann (Foto) und Sohn Cassian (9) griffen zu: Kimberly (10) verkaufte ihnen zwei Objekte.

"Wie viel hast Du denn dabei?", wollte Sverre (9) am Schmuckstand wissen, als seine Großmutter Christa Zeuke nach dem Preis für eine handgefertigte Kette fragte. Hatte Spielleiter Lutz Pickardt die Eltern vorab nicht gewarnt: "Die Pappenhausener verlangen teilweise happige Preise. Scheuen Sie sich nicht, zu handeln!"