Von Ariaane Funke

Glinde.
Seit 2008 bewirbt das Verlagshaus Langenscheidt sein Lexikon der sogenannten Jugendsprache mit einem jährlichen Online-Ranking für das Jugendwort des Jahres. In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Bravo und weiteren Jugendmedien wählt sie aus eingesendeten Vorschlägen 30 Begriffe aus. Bis 31. Oktober darf jeder - unabhängig vom Alter - per Klick für seinen Favoriten stimmen.

Ob "Earthporn" für schöne Landschaft, "Maulpesto" für Mundgeruch oder "Bologna-Flüchtling" für Studienabbrecher: Woher die kuriosen Begriffe stammen, erscheint allerdings so manchem Jugendlichen schleierhaft. Deshalb haben wir mit jungen Leuten in Glinde gesprochen, ob sie diese kuriosen Begriffe tatsächlich kennen und nutzen. Die kurze Umfrage auf dem Marktplatz ergab, dass die meisten aufgelisteten Wörter den Befragten fremd sind. Nur einige haben sie vielleicht mal gehört, aber nie genutzt.

So erging es der angehenden Sozialversicherungsangestellten Anna Lisa Richter (19) aus Glinde mit dem Wort "lockerlich" (klar, natürlich, Mix aus locker und sicherlich). Ebenso wie Marcel Meyer (20) aus Reinbek nutzt ihr Freundeskreis den Wortschatz, der sich von dem anderer Generationen kaum unterscheidet.

Trotzdem fanden die Passanten einige Wörter amüsant, wie den Begriff "merkeln". Er steht dafür, keine eigene Meinung zu vertreten. Noch bis Sonnabend stand "Alpha Kevin" als Ausdruck für "der Dümmste von allen" mit mehr als 50 Prozent ganz vorn. Doch wegen der Sorge, dass sich Personen mit Namen Kevin diskriminiert fühlen könnten, nahm Langenscheidt den bisherigen Favoriten "Alpha Kevin" gestern von der Seite. In Glinde kam das Wort übrigens überhaupt nicht an. Jetzt führt ausgerechnet "merkeln" mit 36 Prozent der Stimmen die Liste an.