Dank Sicherungen

Blitzeinschlag blieb ohne Folgen

Havighorst(st). Glimpflich endete am Sonnabend um 5.15 Uhr ein Blitzeinschlag an der Ziegeleistraße: Es brannten lediglich einige Sicherungen durch, zu einer Gefahrensituation kam es daher nicht.

Ursache ungeklärt

Wespennest brennt

Oststeinbek(st). Die Feuerwehren Oststeinbek und Havighorst rückten am Freitag um 20.18 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz aus: Nachbarn hatten Rauch am Dach des Pastorats an der Stormarnstraße beobachtet. Ein Wespennest hatte sich aus ungeklärter Ursache entzündet. Die Suche danach hielt 40 Feuerwehrleute und Polizei in Atem. Denn zuerst war nur leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Nach fast zwei Stunden fanden sie hinter einer fest montierten Kupferplatte ein etwa 60 mal 60 Zentimeter großes und sehr betriebsames, glimmendes Wespennest. Es wurde abgelöscht.