Bad Oldesloe (sho). Das Kreisarchiv Stormarn und das Stadtarchiv Bad Oldesloe stellen in der Sparkasse Holstein (Mommsenstraße 14) unter dem Titel “Schätze bewahren & zugänglich machen“ Abzüge von Glasplattenpositiven aus dem Oldesloe der Kaiserzeit aus.

Bad Oldesloe (sho). Das Kreisarchiv Stormarn und das Stadtarchiv Bad Oldesloe stellen in der Sparkasse Holstein (Mommsenstraße 14) unter dem Titel "Schätze bewahren & zugänglich machen" Abzüge von Glasplattenpositiven aus dem Oldesloe der Kaiserzeit aus.
Diese Aufnahmen sind erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen und haben auch noch nach 100 Jahren eine enorme Bildqualität. Ziel der Ausstellung ist es, die Aufmerksamkeit auf die Schätze zu lenken, die nicht nur in den Archiven, sondern auch bei vielen Bürgern halb vergessen zu Hause auf dem Dachboden oder im Keller schlummern.

Durch die Unterstützung der Heik-Stiftung, einem Stiftungsfonds der Bürgerstiftung Stormarn, sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn wird seit diesem Jahr daran gearbeitet, diese Aufnahmen und die der gesamten Sammlung zum Kindervogelschießen im Kreisarchiv für die Öffentlichkeit zu erschließen.

Historikerin Kim Claussen hat die Ausstellung vorbereitet und arbeitet auch weiter an dem Großprojekt zum Kindervogelschießen: "Es ist immer wieder schön, wenn es gelingt, kleine, seltene Bestände im öffentlichen Raum auszustellen. Vielleicht macht es den ein oder anderen Besucher neugierig auf mehr."

Wer historische Dokumente und Fotografien zu Hause hat, hilft damit den kommunalen Archiven, auch weiterhin solche Projekte zu realisieren. Sie können beim Kreisarchiv Stormarn, Mommsenstraße 14, abgegeben werden oder an die E-Mail: