Vandalismus

Zement-Wasser verdreckt Rohbau

Glinde (kb). Groben Unfug mit teuren Folgen musste die Polizei gestern früh Am Gellhornpark aufnehmen. Über ein Baugerüst gelangten Unbekannte in das oberste Stockwerk eines Rohbaus. Dort drangen sie in das Gebäude ein, kippten zunächst einen 25-Kilo-Sack Zement in eine 200-Liter-Wassertonne und stießen sie dann um. Das Zement-Wasser-Gemisch bedeckte den gesamten Boden und hat die Wände in den darunter liegenden Räumen verdreckt. Wer in der Zeit von Donnerstag, 16 Uhr, bis Freitag, 7.45 Uhr, Am Gellhornpark Ungewöhnliches beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon (040) 710 90 30 zu melden.

Diebstahl

Portemonnaie aus Handtasche weg

Glinde (kb). Sie wollte einfach nur die Wartezeit auf den Bus verkürzen und bummelte durch den Tedi-Markt an der Möllner Landstraße. An der Kasse stellte die Glinderin (24) fest, dass ihre Geldbörse weg war. Wegen eines DIN-A4-Umschlags hatte sie ihre Handtasche nicht geschlossen. Zeugen des Taschendiebstahls werden gebeten, Hinweise unter Telefon (040) 710 90 30 an die Polizei zu geben.

Ausstellung

Alte Fotos zum Vogelschießen

Bad Oldesloe (kb). Das Kreisarchiv bietet noch bis Ende des Monats im Stormarnhaus, Mommsenstraße 13, einen seltenen Blick auf alte Fotografien zum Thema Kindervogelschießen. Ziel ist, die Aufmerksamkeit auf Schätze zu lenken, die in den Archiven schlummern. Historikerin Kim Claussen hat die Ausstellung vorbereitet: "Es ist schön, wenn es gelingt kleine, seltene Bestände, im öffentlichen Raum auszustellen."