Von Susanne Tamm

Oststeinbek
. Der neue Betreiber für die Filiale der Deutschen Post AG in Oststeinbek steht fest: Özcan Celik (36), der bereits fünf Postfilialen führt, wird am 1. September nahtlos die Filiale vom Kroschke Service übernehmen und um 12 Uhr eröffnen. Der Mietvertrag ist jetzt unterschrieben. Wie auch Bürgermeister Jürgen Hettwer bestätigt, ist Özcan Celik der neue Postpartner.

Hintergrund: Der Vertrag zwischen dem jetzigen Betreiber, Kroschke Bürgerservice, und der Post läuft zum 31. August aus. Erklärtes Ziel der Politik und des Bürgermeisters war es nun, für die Bürger eine Post in der Ortsmitte zu erhalten: Zweites Ziel war es auch, den Standort im Einkaufszentrum zu halten, damit der wichtige Frequenzbringer Post den anderen Geschäften nicht verloren geht. Beides ist gelungen.

"Ich begrüße es sehr, dass das Einkaufszentrum als Standort bleibt, das war unsere favorisierte Lösung", sagt der Verwaltungschef. "Außerdem finde ich es gut, dass auch der Umfang der Leistungen erhalten bleibt." Geschäftsmann Celik bekräftigt: "Für die Kunden in Oststeinbek wird sich zuerst einmal nicht viel ändern. Wir bieten weiterhin die Leistungen der Deutschen Post, der Postbank und den DHL-Paketservice. Allerdings erweitern wir die Öffnungszeiten: Wir sind durchgehend von 8 bis 19 Uhr, sonnabends von 8 bis 14 Uhr für unsere Kunden da."

Özcan Celik will, wie sein Vorgänger, Schreib- und Tabakwaren anbieten, außerdem noch Geschenkartikel und Hamburg-Souvenirs - wohlwissend, dass Oststeinbek zu Schleswig-Holstein gehört. "In unserer Filiale in Wentorf, die wir ebenfalls von Kroschke übernommen haben, laufen diese Artikel auch sehr gut", berichtet er. "Wir wollen genau das anbieten, was unsere Kunden brauchen. Das heißt, wir versuchen auch das zu besorgen, was sie wünschen." Celik betreibt außerdem Filialen in Mümmelmannsberg, in Willhelmsburg und am Graumannsweg in Hamburg. Er bringt drei Mitarbeiter mit. Eine von ihnen ist Miriam Obermüller, die die Filiale leiten und Ansprechpartnerin vor Ort sein wird.

Die Oststeinbeker, die gestern durch die Passage eilten, waren sehr zufrieden damit, dass die Post im Ort und dazu am angestammten Platz bleibt. Denn jüngst wurde angekündigt, dass die Filiale zwar in Oststeinbek bleiben aber vom aktuellen Standort in der Einkaufspassage an der Möllner Landstraße 28 in das Geschäftshaus Möllner Landstraße 57 ziehen solle. Dafür hat Celik eine Erklärung: "Wir wollten ursprünglich an die Hauptstraße, die Möllner Landstraße. Aber es war kein passendes Objekt frei." Da die bisherige Filiale noch nicht verpachtet war, schlug der Geschäftsmann zu.

"Dass die Post im Ort bleibt, ist gerade für die älteren Einwohner wichtig", sagte eine Passantin. "Die können nicht immer nach Billstedt tingeln." Auch die Postkundin Sylke Flack und ihr Sohn Jannik (11) freuen sich. "Das muss auch so sein", stellte die Oststeinbekerin fest. "Wir brauchen die Post vor Ort. Wir holen oft Pakete ab und kaufen hier auch Schreibwaren."

Postsprecher Martin Grundler wollte Namen und Standort gestern noch nicht offiziell bestätigen. Doch Jürgen Hettwer war bereits informiert: "Die weiteren Entwicklungen sehe ich gelassen.".