Glinde
(daf).
Feiern können die Glinder, das stellten sie bei ihrem Marktfest am vergangenen Sonnabend unter Beweis. Obwohl die Sonne sich hin und wieder hinter einer Wolke versteckte, strömten etwa 2700 Besucher zum Feiern auf die Amüsiermeile. An 50 Ständen wurde gespielt, gefeiert und geklönt. Vereine und Verbände sorgten dafür, dass sich die Gäste mit Gegrilltem, Kuchen, Fischbrötchen, Crêpes oder vielen anderen Leckereien stärken konnten.

Schon um 15 Uhr war der Platz gut gefüllt. Vor der Bühne hatten die japanischen Trommeltänzer Tamadaiko ihre riesigen Taiko-Trommeln aufgebaut und entlockten den mächtigen Klangkörpern mitreißende Töne und Rhythmen. Die vierköpfige Show-Band "Elastic Soap Jazz" tingelte mit ihren Blasinstrumenten locker kreuz und quer über den Marktplatz und unterhielt mit fetzigem New-Orleans-Bläser-Sound. Und als die kleinen Judokämpfer des TSV Glinde auf der Aktionsfläche ihren großen Auftritt hatten, wanderten viele Handykameras in die Höhe, am Auslöser die Finger der stolzen Mamas und Papas.

An den Ständen der Vereine und Verbände herrschte Hochbetrieb. Beispielsweise an der JiMs Bar (Jugendschutz im Mittelpunkt). Die Barkeeper der Spinosa kredenzten drei Sorten alkoholfreie Cocktails. "Wir verkaufen die Cocktails zum Selbstkostenpreis von drei Euro. Ziel ist es, Jugendlichen zu zeigen, dass es eine gute Alternative zu alkoholischen Getränken gibt", erklärte die Pädagogin Charlotte Klein aus der Spinosa.

Für die kleinen Besucher hatten die Vereine viele Kinderspiele vorbereitet. Es galt, die Kuh "Gerda" zu melken, Bienenwachskerzen beim Imkerverein zu drehen, Seife herzustellen, mit Muskelkraft eine elektrische Eisenbahn anzutreiben, in der Lernwerkstatt der Awo-Kita zu tüfteln, mit dem Feuerwehrschlauch zu spritzen - bei der Wärme eine willkommene Erfrischung - und viele weitere Geschicklichkeits- und Ratespiele zu absolvieren. "Einfach toll, was den Kindern hier geboten wird", sagte Iris Bochmann (30), die aus Heilbronn zu Besuch in Glinde war, begeistert. 327 Kinder waren bei der Laufkartenaktion dabei. 27 von ihnen konnten sich aus der Gewinnauswahl (Schulsachen, Bücher, CDs, Spiele) ihren Preis aussuchen, die zum Teil von Schreibwaren Mebrius und der Bücherkate gesponsert wurden. Niklas Meinhart (5) der mit seiner Großmutter unterwegs war, war einer der eifrigen Teilnehmer, der einen Laufzettel "abarbeitete". Vorab hatte er sich zum Piraten schminken lassen. "Ich seh doch richtig cool aus, oder?", fragte er stolz. Dominek Sobczak (4) und seine Schwester Emilie (3) bestaunten unterdessen den mit Magnetstaub vermischten Sand in der Experimentierwerkstatt der Awo-Kita Tannenweg: Er backte zusammen wie trockener Lehm. Sie hatten ebenso viel Spaß wie Hunderte andere Kinder an diesem Tag.

Abends heizten die Atomic Playboys ihren Zuhörern mit ihrer Show ein. Organisatorin Tanja Woitaschek war rundum zufrieden: "Wir hatten eine tolle Stimmung."