Glinde (st). In der Branche wird er “der König der Tresore“ genannt.

Glinde (st). In der Branche wird er "der König der Tresore" genannt:
Die Max Koplin GmbH bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Tresore, Safes und Panikräume made in Berlin. Die Beratung und den Vertrieb managt bundesweit die WDK Direkt GmbH (45 Mitarbeiter) ab sofort von Glinde aus. "Wir organisieren alles", sagt Wolfgang Dzierzynski. "Wenn wir auf Sylt eine Straße sperren müssen, um einen 1,2 Tonnen schweren Tresor in Schleiflack anzuliefern, machen wir das diskret und ohne einen Kratzer."

Sie bringen die nötige Lebenserfahrung, Sensibilität und natürlich das polizeiliche Führungszeugnis mit, um mit Managern auf Augenhöhe über das Thema Sicherheit zu sprechen. Der 56-Jährige, der von sich sagt, er habe schon 30 Jahre Direktvertrieb auf dem Buckel, muss Unternehmern nicht selten erklären, dass ihre Safes schon längst nicht mehr den Sicherheitsstandards in Sachen Brandschutz oder Bodenverankerung entsprechen. Heute, wenn Dzierzynski mit seinen Kunden und Max Koplin den Einstand in Glinde feiert, schwebt auch sein eigener Tresor an der Straße Am alten Lokschuppen ein. Ehefrau Karin und er führen in Glinde wegen der besseren Verkehrsverbindungen zwei Unternehmen aus Witzhave zusammen

Das zweite Standbein der Firma ist die Vermittlung günstigerer Energieanbieter und Versicherer für kleine und mittelständische Unternehmen. "Die Strompreise sinken", erklärt Dzierzynski. "Aber das kommt beim Verbraucher nicht an. Wir suchen unter etwa 1000 Anbietern den Tarif aus, der individuell auf unseren Kunden passt und jederzeit kündbar ist." Für Vertrieb und Dialogmarketing sucht er noch Mitarbeiter.