Glinde
(mos).
Der Geburtstagsgast, ein Käfer Cabriolet von 1969, wird bei einigen Besuchern schöne Erinnerungen wecken. Die meisten werden Sonnabend aber vorbeischauen, weil sie sich für ein neueres Modell interessieren. Oder für das bunte Programm, mit dem der größte VW-Händler in Hamburgs Osten zusammen mit den fünf anderen Standorten in der Hansestadt am 4. Juli von 10 bis 16 Uhr seinen 111. Geburtstag feiert.

Um 11 Uhr gibt es am Glinder Weg 2 Musik mit der Galionsfigur der VW-Werbung: Robbie Williams. Zwar ist es nicht der echte Star, der eine halbe Stunde lang auftreten wird. Doch das Mitglied des "Hummelmann-Künstlertrios ist ein gutes Robbie-Williams-Double. Außerdem ist die Feuerwehr Glinde mit der Drehleiter dabei, es gibt eine Hüpfburg, eine Carrerabahn, der ADAC berät über Kindersitze, die Polizei über Sicherheit im Auto.

1894 präsentierte Richard Raffay an der Alten Rabenstraße erstmals die neu erfundene Benzinkutsche. 1947 trafen die ersten Volkswagen ein. 2010 wurde aus Raffay "Volkswagen Automobile Hamburg" und zum 1. Dezember 2012 übernahm VW das Autohaus Egon Auls mit dem 12 000 Quadratmeter großen Gelände am Glinder Weg 2. Die Zahl der Mitarbeiter ist von 45 auf 55 gestiegen, vor einem Jahr wurden die Niederlassungen in Glinde und Ahrensburg zusammengeführt.

Am Tag der offenen Tür will das VW-Team den Besuchern das Innenleben ihrer Autos an Servicestationen näherbringen. Auf dem Teile-Flohmarkt wird nach Ersatzteilen gestöbert. Ein Pannenkursus wird angeboten.

Passend zum Jubiläumsjahr bietet Raffay Neuwagen zu Monatsraten von 111 Euro. Käufer können ihre Gebrauchten zu guten Konditionen in Zahlung geben, für sie gibt es 111 Prozent (nach DAT).

Zudem gibt es das "Welt-Auto" (VW-Werbung) als Jahreswagen mit geringer Kilometerleistung zu günstigen Preisen. "Jeder Wagen durchläuft dafür einen 200-Punkte-Check", sagt Verkaufsleiter Gunnar Lemke. 50 Neuwagen und 150 Gebrauchte stehen in Glinde, das Verkaufsteam hat aber Zugriff auf 600 neue und 800 gebrauchte Autos an den VW-Standorten in Hamburg.