Glinde
(
mos).
Leiterin Anja Schüler suchte nach einer schönen Verkleidung für die ungenutzte Tür im Miniclub - und Kunstmalerin Monica Neben wusste Rat. Die aus Rumänien stammende Glinderin hatte vor drei Jahren schon liebevoll das Naturwandbild der Spielecke gestaltet. Die Malerin schuf ein Fenster in ein Märchenreich, und wer genau hinsieht, erkennt in der Ferne ein weißes Schloss - nein, es ist das Glinder Gutshaus.

Zum neuen Wandbild gibt es ein neues Programm im Miniclub. Von August bis Dezember bietet es eine Mischung aus offenen Treffs, Gruppenangeboten und Kursen für Eltern und Kinder.

Für Schulkinder organisieren zehn Ehrenamtliche außerdem montags und mittwochs einen Mittagstisch mit Hausaufgabenhilfe. "Hier können wir noch weitere Helfer gebrauchen", sagt Anja Schüler.

Beim offenen Frühstückstreff am Montag (9 bis 11 Uhr) und beim offenen Treff für Frauen mit Kindern am Mittwoch (11 bis 12 Uhr) können Interessierte gern unverbindlich hineinschnuppern. Der PEKiP-Kursus am Mittwochmorgen nach dem Prager-Eltern-Kind-Programm ist dagegen auf acht Teilnehmer begrenzt und heiß begehrt. "Hier kommen viele Eltern mit ihrem zweiten Kind - eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit" sagt Anja Schüler, die in diesen Kursen Eltern von Babys mit Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für die kindliche Entwicklung unterstützt.

Für eine Still- und Trageberatung können Eltern Einzeltermine mit Martina Kurr vereinbaren. Kleinkinder ab einem Jahr und ihre Eltern können nach Voranmeldung dienstags oder donnerstags in die Eltern-Kind-Gruppen der beiden Erzieherinnen kommen (9 bis 10.30 Uhr). Hier sind nach den Sommerferien wieder Plätze frei. Wer sich anmelden möchte, kann das per Telefon oder E-Mail tun oder am Donnerstagvormittag persönlich an der Sönke-Nissen-Allee 2 a (Eingang Rückseite) vorbeikommen.

Eine gute Gelegenheit, um andere Mütter und die Miniclub-Mitarbeiterinnen kennenzulernen, bietet auch das "Walk und Gymnastik"-Angebot am Mittwoch um 12 Uhr mit Anja Schüler sowie die gleichzeitige Gruppe "Tanz und Bewegung" mit Martina Kurr. Außerdem gibt es einen monatlichen Treffpunkt für Alleinerziehende, Näheres dazu weiß Karin Ackermann (Telefon 040- 71 00 04 11).

Anja Schüler ist montags bis donnerstags von 8 bis 13 Uhr telefonisch unter (040)76 99 22 93, am besten aber unter E-Mail
zu erreichen. Vom 20. Juli bis 7. August ist Sommerpause.