Von Barbara Moszczynski

Oststeinbek.
Dass es Petrus so gut mit dem Wetter meinen würde, hatten wohl nicht alle erwartet - so blieb die Teilnehmerzahl des "weißen Frühstücks" der Bürgerstiftung gestern mit rund 70 Gästen unter der des Vorjahres.

Wer nicht dabei war, verpasste auch ein tolles Musikprogramm, denn die Sängerinnen der New Voices brachten der Stiftung ein Ständchen zum Dank für ihre Förderung und hatten einen prominenten Begleiter an der Gitarre dabei: Dominik Beseler, Sänger und Songwriter, nach den Anfangserfolgen mit der Band Kalamazoo jetzt auf erfolgreichen Solopfaden, sang gemeinsam mit jungen Backgroundsängerinen Lieder von seiner ersten CD. "Das ist hier eine ganz tolle Atmosphäre, und der Chor war auch toll", lobte Helga Steffer, die ihre Freundinnen Beate Peters und Erika Schulz zum Frühstück eingeladen hatte.

Wie talentiert der Gesangsnachwuchs ist, zeigte die elfjährige Ulani Walczak als Solistin und im Duett mit Beseler. Die junge Oststeinbekerin singt, seit sie fünf Jahre alt ist. "Zuerst im Kirchenchor, dann beim Gruppenunterricht. Aber das reichte ihr nicht, deshalb hat sie jetzt Einzelunterricht bei Griseldis Klein", erzählte Mutter Melanie Walczak. Am 11. Juli sind die von Klein geleiteten New Voices noch einmal beim Sommerfest des Musischen Forums zu erleben.

Die Förderung der jungen Stimmen konnte die Bürgerstiftung dank einer Spende unterstützen. Während zweckgebundene Spenden direkt eingesetzt werden können, erhöhten Zustiftungen das Kapital der Bürgerstiftung bisher auf 175 000 Euro.

Von den Zinserträgen unterstützt diese nicht nur Jugendprojekte. Auf einer Ehrenamtsmesse will sie den Oststeinbeker Vereinen im Februar 2016 Gelegenheit geben, für sich zu werben.