Glinde (mos). Jetzt hat auch die Stadtvertretung dem Umbau der ehemaligen Gaststätte “Jever Deel“ in ein Jugendzentrum mehrheitlich zugestimmt.

Glinde (mos). Jetzt hat auch die Stadtvertretung dem Umbau der ehemaligen Gaststätte "Jever Deel" in ein Jugendzentrum mehrheitlich zugestimmt.
Bis zum Winter sollen der Bauantrag gestellt und die Ausschreibung für den 1,1 Millionen Euro teuren Umbau gestartet sein. Im Frühjahr 2016 sollen die Arbeiten beginnen. Dann wird die Außenwand energetisch saniert und die Belüftungsanlage erneuert. "Das führt auch zu einer Verbesserung der Situation in den angeschlossenen beiden Sporthallen am Schulzentrum Oher Weg", sagt Bürgermeister Rainhard Zug.

Er hatte sich dafür eingesetzt, den Umbau zeitgleich mit der geplanten Sanierung der Sporthallen durchzuführen, doch die Politik zog das Projekt vor. Deshalb muss das neue Jugendzentrum 2017 für einige Zeit noch einmal geschlossen werden, wenn die Arbeiten an den Sporthallen starten. Insgesamt will die Stadt sieben Millionen Euro in die Sanierung des Komplexes investieren, die 2018 abgeschlossen sein soll. Carsten Helms, Leiter des Jugendzentrums Spinosa am Schlehenweg, wird auch den neuen offenen Jugendtreff leiten.

Einstimmig war das Votum der Politiker für die Änderungen in den Verträgen mit zwei Kindertagesstätten. Der Verein Kinderland e.V. wird am Oher Weg 3 ab August eine weitere Spätgruppe bis 14 Uhr anbieten, der Stadt entstehen keine Mehrkosten. Für den zusätzlichen Krippenplatz, den Glinde ab 1. August in der Betriebskita "Glinnkamp" (11 Plätze) vom E-Werk Sachsenwald übernimmt, fallen dagegen zusätzliche anteilige Kosten von maximal 5800 Euro an. Sie werden durch Mehreinnahmen aus Betriebskostenabrechnungen gedeckt.