Oststeinbek/Hamburg(st). An einen Baum gebunden und allein gelassen, so wurde Schäfer-Mix-Hündin “Ricke“ Freitag vergangener Woche nahe der Glinder Au in Oststeinbek gefunden (wir berichteten)

Oststeinbek/Hamburg(st). An einen Baum gebunden und allein gelassen, so wurde Schäfer-Mix-Hündin "Ricke" Freitag vergangener Woche nahe der Glinder Au in Oststeinbek gefunden (wir berichteten)
. Der Finder rief die Polizei, und die Beamten brachten die sechsjährige Hündin ins Hamburger Tierheim an der Süderstraße. Dort geht es ihr den Umständen entsprechend gut, doch ihre Zukunft ist weiter ungewiss.

Die Tierschützer haben festgestellt, dass das Tier gechipt und im Hamburger Hunderegister eingetragen ist. So erfuhren sie auch den Namen des Halters und schrieben ihn an. Bis Sonntag hätte der Barmbeker seinen Hund eigentlich abholen sollen, erklärt Bernadette Patzak, Sprecherin des Hamburger Tierschutzvereins: "Aber wir haben ihm jetzt noch einmal Zeit bis Freitag eingeräumt."

Halter häufig im Urlaub

Die Erfahrung zeige, dass die Halter der Fundtiere häufig im Urlaub oder krank seien und ihre Lieblinge in eine Betreuung gegeben hatten. Meist ahnen sie nichts davon, dass die vermeintlich liebevollen Hände kurzen Prozess machen und das Tier aussetzen. Aktuell erschwere noch der Post-Streik den üblichen Weg der Kommunikation.

"Sollte sich der Halter bis Freitag nicht melden, werden wir aber aktiv", betont Bernadette Patzak. Dann müsse er mit einer Anzeige rechnen. Denn sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen und ein Tier auszusetzen verstößt gegen das Tierschutzgesetz und ist eine Ordnungswidrigkeit. Sie kann mit einer Geldbuße von bis zu 25 000 Euro bestraft werden. Könne der Barmbeker hingegen nachweisen, dass er mit dem Aussetzen nichts zu tun habe, habe er als rechtmäßiger Eigentümer auch noch sechs Monate nach dem Auffinden des Tieres einen Anspruch auf seinen Vierbeiner.

Im Juli und August 2014 kamen 300 verlassene Tiere ins Hamburger Tierheim Süderstraße. Menschen, die ihre Tiere nicht mehr halten können, können sich ans Tierheim wenden. Telefon: (040) 2 11 10 60.