Oststeinbek (st). Frische Brötchen sind begehrt, wie schon die Wendung mit den warmen Semmeln besagt - und zwar schon unter Grundschülern.

Oststeinbek (st). Frische Brötchen sind begehrt, wie schon die Wendung mit den warmen Semmeln besagt - und zwar schon unter Grundschülern.
Das wurde auch gestern deutlich, als der Backbus vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks auf den Schulhof der Helmut-Landt-Grundschule rollte. Sie hatte den Besuch als einzige Schule in Schleswig-Holstein gewonnen. 342 Grundschulen und Kitas hatten bei der Internet-Ausschreibung mitgemacht.

60 von 274 Kindern durften eine Stunde lernen, wie Brot und Brötchen gemacht werden, und selbst kleine Weizenbrötchen kneten. Der Andrang war enorm: Schulleiterin Kerstin Nitschmann entschied, dass aus jeder Klasse fünf Kinder ausgelost wurden, die dabei sein durften. In den Pausen schauten viele Mitschüler vorbei, und ihr Neid war offenkundig: "Oh, Cem, darfst du mitbacken? Wie cool!", rief einer seinem Klassenkameraden zu.

Mark Lessau, Junior-Chef der Bäckerei Braaker Mühle, hatte sichtlich Spaß daran, dem Nachwuchs zu erklären, dass das Brot nicht einfach so aus dem Backautomaten der Discounter fällt. "Wir mahlen unser Mehl aus Korn noch selbst", erklärte er und zeigte den Sieben- bis Zehnjährigen einen Beutel Korn und einen Beutel Mehl. Außerdem hatte er Roggen-Weizen-Brote und Weizen-Brötchen dabei und fragte die Kinder, welche Körner sie so kennen. "Mohn, Sesam und Sonnenblumenkerne", zählten die Grundschüler auf.

Dann zeigte Lessau, welche Formen ein Brötchen bekommen kann - vom Rundbrötchen zur Brezel bis zum Einstrangzopf. Das Beste: Jedes Kind bekam einen Weizen-Teigling mit wenig Hefe und durfte selbst ausprobieren: "Ihr dürft damit machen, was ihr wollt", ermutigte Lessau die kleinen Bäcker. Die ließen sich das nicht zweimal sagen und begannen zu kneten, Teigwürste zu rollen und zu klopfen, was das Zeug hält. Bevor Eventkoch Martin Schneider die Ergebnisse in den Ofen schob, konnten die Schüler sie noch mit Schokodrops und Rosinen verzieren.

Während der Wartezeit tischten Mark Lessau und Martin Schneider noch ein leckeres - und gesundes - Frühstück auf. Das schmeckte nach getaner Arbeit offenbar. Die Brötchenscheiben konnten die Schüler nach Wahl mit Salami, Käse, Eiersalat, Gemüse, Obst, Honig, Marmelade oder Butter verputzen. Ehrensache, dass jedes Kind zum Schluss noch eine Tüte mit Brotdose und dem selbst gebackenen Brötchen mitnehmen durfte.