Glinde (st). Dank einer Spende des Metallhändlers Siegfried Jacob GmbH & Co. KG ist die Finanzierung der neuen Orchesterklasse am Gymnasium jetzt gesichert.

Glinde (st). Dank einer Spende des Metallhändlers Siegfried Jacob GmbH & Co. KG ist die Finanzierung der neuen Orchesterklasse am Gymnasium jetzt gesichert:
Von 12 000 Euro für die Jugendarbeit sind 7000 für die neuen Instrumente der Fünftklässler gedacht (der Rest verteilt sich auf das Spielmobil, den Fischzug und die Jugendfeuerwehr). Achim Lindhorst, Geschäftsführer des spendablen Unternehmens, besichtigte gestern die Räume im Gymnasium und war begeistert von dem Projekt.

"Jetzt freue ich mich mehr denn je", sagte er nach dem Rundgang mit Schulleiterin Eva Kuhn und den beiden Musiklehrern Inga Kjer und Olaf Kindt. "Wenn ich Ihre Begeisterung sehe, macht diese Spende richtig Spaß." Seine Sorge, dass von den angemeldeten 23 Kindern für die Orchesterklasse zum Ende der Schulzeit vielleicht nicht viele übrig bleiben, konnte Olaf Kindt zerstreuen: "Die Erfahrung zeigt, dass Kinder, sobald sie gemeinsam im Orchester spielen, plötzlich anfangen zu üben." Jetzt kann der Musiklehrer die Instrumente bestellen. Schulleiterin Eva Kuhn dankte Achim Lindhorst und Bürgermeister Rainhard Zug, der die Spende vermittelt hat, herzlich. Als Lindhorst "drohte", er würde seine Spenden nicht aus den Augen verlieren, war klar, dass er zu den ersten Konzerten eingeladen wird. Das Unternehmen sponsert seit 2010 großzügig die Jugendarbeit der Stadt.