Glinde
(mos).
Nein, den großen, symbolischen Scheck hatte Peter Gehl gestern nicht dabei. "Die Post streikt", sagte er entschuldigend, "aber die Rutsche ist schon da, und bezahlt ist sie natürlich auch."

Gehl, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Mercedes-Benz Niederlassung in Hamburg, war zur Übergabe des neuen Spielgerätes an den Integrationskindergarten "Wilde Wiese" nach Glinde gekommen. An seiner Seite Mercedes-Mitarbeiter und Initiator Enrico Grebe. Die Kinder bedankten sich mit Liedern und einer gebastelten Kerze

Die Idee sich zu engagieren, kam Grebe, als er Tochter Amelie von der Kita abholte und sich alle Kinder um die einzige verbliebene Schaukel drängten. "Da muss man was tun", dachte er. Der 46-Jährige, seit drei Jahren mit seiner Familie im Glinder Neubaugebiet Alte Wache zuhause, investierte zuerst seine Zeit und fasste kräftig mit an, als letztes Jahr das marode Außengelände der Kita renoviert wurde (wir berichteten). Dann fiel ihm die "ProCent"-Aktion seines Arbeitgebers ein und er bewarb sich um eine Spende. Nach einem Jahr geduldigen Wartens war die Freude groß, als 5000 Euro bewilligt wurden. Die Rutsche muss jetzt nur noch von Landschaftsbauer Marcus Kretzschmar fest verankert werden. Zum Sommerfest am 27. Juni soll sie auf jeden Fall fertig sein.

Mehr als 100 000 Daimler-Beschäftigte machen mit bei "ProCent" und spenden die Centbeträge ihres monatlichen Gehalts. Das Unternehmen verdoppelt zum Jahresende den gespendeten Betrag. 2,75 Millionen Euro sind seit 2011 so zusammen gekommen und wurden bisher an 480 gemeinnützige Projekte ausbezahlt. Peter Gehl freut sich, dass seine Niederlassung nun mit einer eigenen Aktion dabei ist: "Da sehen die Kollegen ein konkretes Ergebnis."

170 000 Euro wurden in die Neugestaltung der "Wilden Wiese" insgesamt investiert, 50 000 Euro an Spenden hat die Kita davon selbst organisiert. Wieso waren die Spielplatzmöbel so marode? "Das war eine unglückliche Verkettung von Umständen. Ein Leitungswechsel, dann der Trägerwechsel von der Glinder Kirchengemeinde zum Kirchengemeindeverband der Kita-Einrichtungen im Kirchenkreis Hamburg-Ost", sagt Kita-Leiterin Sabine Becker.