Glinde
(kb).
Tiere zu zeichnen, ist Samirs liebstes Hobby. Doch der Zehnjährige, der nachmittags die Hausaufgabenhilfe der Grundschule Tannenweg besucht, kennt Löwen, Tiger und Co. nur aus dem Fernsehen oder vom Foto. Das soll sich jetzt ändern. Die Hausaufgabenhilfe mit zwölf Ehrenämtlern, die seit vier Jahren unter Leitung des Sozialpädagogen Götz Meincke vom SVS-Kinderhaus bis zu 43 Kinder zumeist mit Migrationshintergrund durch die Schularbeiten begleitet, hat eine 1000-Euro-Spende von einer Hamburger Firma bekommen.

"Das ist großartig!", sagt Götz Meincke. "Am 10. Juli fahren wir davon allesamt mit 40 Kindern nach Hagenbeck." Er würde sich dafür sehr über weitere Erwachsene als Begleiter freuen, die aber müssten den Eintritt selbst bezahlen. "Denn wir wollen den Kindern zum Beispiel die Zoo-Schule bezahlen. Dort lernen die Erst- und Zweitklässler viel über Tiere im Allgemeinen, die Dritt- und Viertklässler können sich rund um Großkatzen informieren", sagt er. Außerdem soll es im Zoo auch mal Eis geben und Pommes Frites.

Die Ehrenamtlichen freuen sich für ihre Schützlinge. "Mir macht es Freude, die Kinder zu unterstützen", sagt Eckard Milke (68). So geht es auch Petra Battenhausen (52), die viermal die Woche hilft. Die Mutter von drei Kindern weiß, wie sie mit den Kleinen umgehen muss. "Es gibt schon mal Streit. Wenn jemand keine Lust hat. Der ist aber schnell beigelegt", sagt sie.

Cornelia Pechau, pensionierte Grundschullehrerin, sieht die Arbeit der Lehrer aus einer neuen Perspektive. "Alle Schulen müssten so etwas haben, denn hier hat man Zeit für die Kinder. Und man sieht, wie wenig Spielraum man als Lehrer hat. Es geht auch nicht nur um die Hausaufgaben, sondern auch darum zu reden. Oft ist der deutsche Wortschatz zu klein und schon die Arbeitsanweisungen der Schulaufgaben werden nicht verstanden", bedauert Cornelia Pechau.

In jedem Fall erfährt Götz Meincke viel positives Feedback von den Lehrern. "Wer seine Hausaufgaben gemacht hat, kann sich auch am Unterricht beteiligen. Das übt und stärkt das Selbstbewusstsein."

Wer die Kinder ebenfalls bei den Hausaufgaben unterstützen will, erreicht Götz Meincke unter (01 51) 18 46 93 81 oder über das Schulsekretariat unter (0 40) 710 62 04.