Oststeinbek (kb). Die Alarmierung “Feuer groß“ und “Feuer in einer Recycling-Firma“ an der Straße Im Hegen ließ gestern um 16.15 Uhr 44 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, Oststeinbek, Glinde und Havighorst mit zwölf Fahrzeugen ausrücken.

Oststeinbek (kb). Die Alarmierung "Feuer groß" und "Feuer in einer Recycling-Firma" an der Straße Im Hegen ließ gestern um 16.15 Uhr 44 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, Oststeinbek, Glinde und Havighorst mit zwölf Fahrzeugen ausrücken.
Am Ziel konnten die Retter etwas durchatmen. Die Mitarbeiter des Papierrecycling-Unternehmens hatten das Feuer nahezu gelöscht. Gemahlenes Papier war in einer Förderschnecke und in der Filteranlage in Brand geraten. Dadurch war die Werkhalle stark verqualmt.

Mit zwei Wärmebildkameras und vorsichtshalber einem C-Rohr machten sich die Kameraden unter Atemschutz auf die Suche nach Brandnestern. Nachdem der Brand innerhalb von gut 20 Minuten gelöscht war, dauerten die Sicherungs- und Aufräumarbeiten noch eineinhalb Stunden. Die gesamte Förderanlage musste geräumt werden, um versteckte Glutnester auszuschließen. Der angerückte Rettungswagen wurde nicht benötigt.