Von Barbara Moszczynski

Glinde.
Die Kleiderkammer der Glinder Flüchtlingshilfe platzte vor Kurzem noch aus allen Nähten - jetzt können die Ehrenamtlichen wieder Spenden annehmen, denn der Verein hat einen neuen Raum von der Stadt bekommen. Im Keller des Pavillons am Markt sind ab sofort gute gebrauchte Kleidungsstücke und Schuhe für Erwachsene zu finden und abzugeben. "Wir können vor allem Schuhe gut gebrauchen, und saubere heile, Sommerkleidung, die nicht zu altmodisch sein sollte", sagt Johanna Braun, die zusammen mit ihrem Ehemann Werner die neue Spendenkammer in der Ortsmitte betreut.

Der Treppenzugang liegt etwas versteckt, auf der Seite der Autozufahrt zum Parkplatz. Noch weist ein provisorisches Schild auf die Kleiderkammer hin, aber das soll sich ändern. "Ein richtiges ist in Arbeit", sagt Braun. Die Regale, in denen sie die Kleidung stapelt, stammen aus der Bücherei, die gerade umgebaut wird. Werner Braun hat in der ehemaligen Kellertoilette auch Garderobenstangen eingebaut, an denen jetzt Kleider, Mäntel, Jacken und Blusen hängen.

Ehefrau Johanna kam einst selbst als Flüchtlingskind nach Glinde. "Mit nichts am Hintern und unwillkommen bei den Einheimischen", erinnert sie sich. Deshalb will sie den Flüchtlingen heute zeigen, dass sie in Glinde willkommen sind.

Kleidung für Kinder sowie Haushaltsgegenstände gibt es weiter in der bisherigen Spendenkammer, im Keller der evangelischen Kita "Kinderland" am Oher Weg 3. Dort kümmert sich Martina von Bargen zusammen mit Petra Grüner und Jürgen Ruben um die Kleiderausgabe. "Mögliche Möbelspenden notieren wir gerne, um dann die Weiterleitung an die Flüchtlinge zu organisieren", sagt von Bargen. Lagern können die Ehrenamtlichen die Möbel nicht, sie müssen bis zum Transport bei den Spendern bleiben.

Beide Kammern haben jeweils mittwochs von 9 bis 10 Uhr geöffnet. Der Markt-Pavillon ist außerdem am Dienstag von 12.30 bis 13.30 Uhr und die Spendenkammer am Oher Weg 3 (Zugang neben der Garageneinfahrt) donnerstags von 18 bis 19 Uhr geöffnet.

Der im September 2014 gegründete Verein mit derzeit 40 Mitgliedern unterstützt auch bei Behördengängen, mit Deutschkursen oder einer Hausaufgabenbetreuung. Mitstreiter sind immer willkommen. Die Mitglieder treffen sich an jedem letzten Freitag im Monat um 19 Uhr im Glinder Bürgerhaus (Markt 2) oder beim Sonntagstreff (17 bis 19 Uhr) im Gemeindesaal der evangelischen Kirche am Willinghusener Weg 69.