Oststeinbek
(kb).
Bauernhäuser mit Tenne und Ställen sind rar geworden. Schwalben finden weniger geeigneten Platz, um ihre Nester Speichelklümpchen für Speichelklümpchen in unzugängliche Winkel unter die Decke zu kleben. Doch die geschickten Hochgeschwindigkeitsflieger lassen sich den norddeutschen Lebensraum nicht vermiesen. Schließlich gibt es über Teichen, Feldern, Wiesen und Äckern genügend Insekten, die im Flug gefangen die Kinder satt machen. Deshalb haben sie übrigens den Ruf, das Wetter anzuzeigen. Die Fluginsekten reagieren schnell auf abfallenden Luftdruck bei einem anrückenden Tief. Sie fliegen dann tief und die Schwalben folgen ihnen.

Tief gelegen sind auch die neuen Heimstätten der schlanken Vögel, die so kleine Füße haben, dass sie schlecht laufen können. Tiefgaragen sind nun auch bei ihnen schwer in Mode gekommen. Auch die unter dem EKZ in Oststeinbek. Ob über der Notbeleuchtung oder einfach über den Heizungsrohren - ein Plätzchen lässt sich finden.

Klar, finden die Autofahrer das nur begrenzt lustig. Denn es fällt schon mal etwas zu Boden oder mehr auf die Autos. Aber schließlich gibt es Abdeckplanen und viel Fantasie. Feine Nägel machen das Sitzen auf der einen oder anderen Leitung ungemütlich. Feinste Nylonfäden, die als fast unsichtbarer Vorhang ein Auto abschirmen, werden nicht gern durchflogen. Eine Herausforderung für die kleinen Rauchschwalben, die schließlich erst üben.

Dennoch soll es bislang keine Kollisionen mit Autos oder Passanten gegeben haben. Die Oststeinbeker, die die Tiefgarage gern nutzen, winken jedenfalls ab. "Ach, die sind doch niedlich, wie sie da sitzen und warten, dass die Eltern was zum Futtern vorbeibringen. Mich stören sie nicht", sagt Hans Weigert (55) und schmunzelt.