Von Katrin Bluhm und Barbara Moszczynski

Glinde.
Die Kipplaster mit grobem Asphalt standen am Mittwochabend dicht an dicht auf der gesperrten Zufahrt zur Anschlussstelle von der K 80 auf die A 24. Morgens hatten die Bauingenieure Marc Neumann und Roland Reinoss von der örtlichen Bauüberwachung die Arbeiten an der Auf- und Abfahrt der A 24-Anschlussstelle Reinbek in Fahrtrichtung Hamburg noch inspiziert.

Drei neue Schichten gilt es jetzt einzubauen: 18 Zentimeter Trag- und acht Zentimeter Binderschicht sowie eine vier Zentimeter dicke Asphaltdecke. "Wir liegen prima in der Zeit", sagt Jens Sommerburg, Leiter des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein in Lübeck (LBSV). Gestern wurde die Tragschicht aufgebracht, Freitag kommt der Binder und am Sonnabend die Deckschicht.

Auch Torsten Gronau, Leiter der Polizei-Zentralstation Glinde ist zufrieden. "Nach wenigen Tagen, wo jeder seinen Weg finden musste, läuft jetzt alles problemlos", lobt er die Autofahrer. "Das Verkehrsnetz kann das aber auch verkraften", ergänzt Sommerburg.

Für die Nordseite mit der Auffahrt nach Hamburg und der Abfahrt aus Richtung Berlin sind zunächst zwischen 25 und 35 Zentimeter alter Asphalt abgefräst worden. "Das Material geht ins Recycling", sagt er. Außerdem werden die Leitplanken ersetzt und komplett mit einem Unterfahrschutz versehen. Zum Abschluss werden die Markierungen aufgetragen.

Seit dem 18. Mai laufen die Arbeiten, für die insgesamt drei Wochen veranschlagt sind. Ab 9. Juni soll die Anschlussstelle in Richtung Reinbek gesperrt und erneuert werden. Die Umleitung erfolgt jeweils über die K 80 zur A 1 oder die Anschlussstelle Witzhave und die L 94 (Umleitung U 122). "Die südliche Auf- und Abfahrt soll bis 26. Juni fertig sein", sagt der Experte. Die Sanierung kostet knapp 900 000 Euro.

Insgesamt werden 12 300 Quadratmeter Asphalt mit einer Stärke von 25 bis 35 Zentimetern abgetragen. Das entspricht etwa 3700 Kubikmetern Material, das gut 150 Muldenkipper abtransportieren. Die gleiche Menge wird natürlich auch angeliefert.