Von Barbara Moszczynski

Glinde.
Nächtlicher Schreck für die Anwohner des Integrationskindergartens "Wilde Wiese" der evangelischen Kirche an der Straße Schönhorst. Um 1 Uhr nachts musste die Feuerwehr eine brennende Papiertonne unter dem Vordach der Kita löschen. Vor Ort waren auch die Polizei und ein Rettungswagen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Da die Papiertonne direkt am Haus vor dem Seiteneingang der Kita stand, musste die Feuerwehr zum Löschen einen Teil der Vordachverkleidung abdecken. Die muss nun erneuert werden, außerdem ist das Mauerwerk durch Ruß und Wasser beschädigt. Dach und Fassade der Kindertagesstätte wurden in der Nacht zudem vorsorglich mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Dass in dem eng bebauten Wohngebiet am Holstenkamp mit vielen Doppel- und Einzelhäusern nichts Schlimmeres passierte, ist einer aufmerksamen Anwohnerin zu verdanken. Sie hatte nachts einen Feuerschein am Gebäude gesehen und sofort die Feuerwehr-Leitstelle informiert. Etwas Verdächtiges hat sie allerdings nicht bemerkt.

Betrieb in Kita ging gestern weiter

Im Vorgarten nebenan mümmelten gestern Nachmittag zwei Hasen im Freigehege friedlich an ihren Möhren, im verkehrsberuhigten Wohngebiet an der Straße Schönhorst ist es ruhig. Ein Nachbar reinigt seine Dachrinne. "Das waren wohl Brandstifter", meint er. Der Trubel in der Nacht hatte ihn und seine Frau aus dem Schlaf gerissen. Ein anderer Anwohner gegenüber der Kindertagesstätte hat von all der Aufregung gar nichts mitbekommen.

In der Kita selbst ging gestern am Brückentag zwar mit etwas geringerer Besetzung als an normalen Werktagen, aber sonst alles seinen gewohnten Gang. "Bei uns ist heute ganz normaler Betrieb ohne Einschränkungen, der Schaden ist aber wohl ziemlich groß", sagte die stellvertretende Leiterin der Kita, Birte Krage.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus. Wer in der fraglichen Nacht vom Donnerstag auf Freitag etwas Verdächtiges bemerkt hat, sollte daher die Kripo in Reinbek informieren. Sie ist erreichbar unter Telefon: (040) 727 70 70