Glinde (amü). Eine tierische Verwandlung bahnt sich unter der Bühne des Bürgersaales an.

Glinde (amü). Eine tierische Verwandlung bahnt sich unter der Bühne des Bürgersaales an.
Im Probenraum wird aus Diana aus Portugal eine freche Maus. Fai aus Thailand zaubert mit ein paar Schminkstiften einen Schmetterling auf ihr Gesicht. Natalie aus Polen sagt stolz: "Die Fuchsmaske habe ich mir selbst geschminkt." Das Lampenfieber steigt im Probenraum. 40 Kinder aus 14 Ländern bereiten sich auf ihre Rollen vor, während sich vor der Bühne die 250 Zuschauerplätze langsam füllen.

Es ist eine Premiere für Schüler und Lehrer des DaZ-Zentrums (Deutsch als Zweitsprache) an der Gemeinschaftsschule Sönke-Nissen. Viele konnten vor ein paar Wochen noch kein Wort Deutsch, in wenigen Minuten werden sie vor großem Publikum in einer fremden Sprache als Löwen, Friseure oder Kaufleute in Sketchen und Fabeln agieren. Ein halbes Jahr haben sie Geschichten aus aller Welt einstudiert. "Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt", ist das Motto der szenischen Lesung für Kinder und Erwachsene. Die Stadtbücherei, der Verein Kontakt, die Volkshochschule, die Bücherkate und die Sönke-Nissen-Park-Stiftung haben dazu beigetragen, dass die Kinder sich mit dem Auftritt in der neuen Sprache zu Hause fühlen.

Wie schwer es ist, ohne Worte Freunde zu finden, haben Diyar Youssel (19) aus Syrien und Bianca Harisanu aus Rumänien erlebt. Beide interviewten sich am Anschluss der Aufführung gegenseitig. "Ich konnte nur Englisch und war die einzige in meiner Klasse, die rumänische sprach", erinnert sich die 15-Jährige, die vor zweieinhalb Jahren nach Barsbüttel kam. Inzwischen spricht sie auch dank der DaZ-Klasse und der Lesepaten perfekt Deutsch und bereitet sich in der Sönke-Nissen Gemeinschaftsschule auf das Abitur vor.