Glinde
(daf).
Der Sänger Kurt Maloo hatte mit "The captain of her heart" Mitte der 1980er-Jahre einen Welthit. Der Titel war so erfolgreich, dass Maloo heute noch von den Tantiemen leben kann. Das Musikvideo für die Single "Drama Queen" aus dem Album "What about" wurde am Donnerstag in Glinde gedreht. Die Drama Queen wird von der Hamburger Schauspielerin Sandra Quadflieg dargestellt.

Maloo besingt in "Drama Queen" eine Frau, die ein Star ist und sich nach außen strahlend und glücklich gibt. In ihrem Inneren sieht es aber ganz anders aus. Sie ist einsam und zerbrechlich. "Die Rolle ist anspruchsvoll, da sie alle Facetten zeigt", sagt Maloo. Die Schauspielerin und der Sänger kennen sich von Events. In Glinde haben sie zum ersten Mal zusammengearbeitet.

Die blonde Mähne von Sandra Quadflieg ist zu einem akkuraten Chignon (Haarknoten) frisiert. Ein roter Teppich bedeckt die Stufen des Gutshauses Glinde, vor dem eine XXL-Limousine wartet. Zu den Filmaufnahmen sind auch Hamburger Fotografen eingeladen, die in dem Video als Paparazzi mitspielen dürfen. Regisseur Adrian Heinrich (27) gibt letzte Anweisungen. Die Paparazzi sollen ein Blitzlichtgewitter starten, der "Drama Queen" den Weg versperren.

Was einfach klingt, ist es nicht. Fünf Anläufe braucht die Szene, bis der Regisseur zufrieden ist. Neben dem Gutshaus wurde auch in der Fahrzeughalle des Glinder Limousinenverleihers "Deine Limo" an der Berliner Straße 12 gedreht. "Die Aufnahmen dort waren die größte Herausforderung an das Team. Wir haben in der Halle mit einem sogenannten Greenscreen gearbeitet. Dafür musste eine zwölf Meter lange und drei Meter hohe Papierwand um die Limousine verbaut werden, da wir alle Fahrszenen so simulierten. Am Set waren 18 Leute vor Ort", erklärt der 27-jährige Regisseur.

"Der Dreh in Glinde hat unheimlich viel Spaß gemacht", sind sich Quadflieg und Maloo einig. Und auch Regisseur Adrian Heinrich ist zufrieden. "Eigentlich wollten wir die Schlussszene am Hamburger Hafen drehen. Das Gutshaus mit den Paparazzi war jedoch eine ebenso schöne Kulisse", sagt Heinrich. Das Musikvideo wird voraussichtlich in zwei bis drei Wochen auf YouTube zu sehen sein.