Von Susanne Tamm

Glinde.
Die Glinder Partyszene ist recht übersichtlich. Deshalb fallen die weißen, pinkfarbenen und schwarzen Stretchlimousinen, die abends häufig durch die Stadt fahren, besonders auf. Allerdings liegt in Glinde nicht ihr Ziel, sondern ihr Startpunkt. Denn der Oststeinbeker Hamid Khawaja (35) und seine Frau Inhaberin Zuleika Nadi-Khawaja (30) haben sich im Gewerbegebiet mit dem Vermietungsservice "Deinelimo" einen Traum erfüllt.

Zehn Fahrzeuge gehören mittlerweile zu ihrem Fuhrpark: zwei zu Partybussen ausgebaute amerikanische Schulbusse, zwei Hummer-, vier Chrysler- und eine Lincoln-Limousine. Alle fahren umweltfreundlich mit Erdgas. Außerdem gehören eine Auto-Reparaturwerkstatt und eine Lackiererei zum Unternehmen.

"Mit 15 Jahren habe ich die erste Stretchlimousine auf der Straße gesehen", erinnert sich Geschäftsführer Hamid Khawaja. "Damals dachte ich: Wow! Das will ich auch machen." Doch dorthin war es ein steiniger Weg. Seine erste Limousine kaufte er für 15 000 Euro in Großbritannien. Ein Preis von dem man heute nur noch träumen kann. Doch die Freude währte nicht lange: "Ich hatte nicht mit dem deutschen TÜV gerechnet", erzählt der Oststeinbeker mit afghanischen Wurzeln. Der genehmigte den Lincoln nicht und Hamid Khawaja musste seinen Traum vorläufig auf Eis legen. Er verkaufte den Wagen wieder.

Die nächste Limousine kaufte er bei einem deutschen Händler - zu einem wesentlich höheren Preis, aber mit TÜV. Ein Mitbewerber habe ihn damals angerufen, um ihn zu überzeugen, dass sich das Geschäft nicht lohnen würde, erinnert sich Khawaja. Doch er ließ sich nicht beirren: "Der hatte nur Angst vor der Konkurrenz. Ich hatte viele Kontakte zur Party- und Diskothekenszene." Der Jungunternehmer saß zuerst selbst hinterm Steuer und sein Geschäft brummte. Heute kutschieren seine elf Fahrer auch Promis wie Boxer Shannon Briggs, Rapper Kay One oder Pop-Musiker Sean Paul durch Hamburg. "Unsere Kunden sind aber vor allem junge Leute im Alter von 18 bis 30 Jahren, die die Limousinen für Junggesellenabschiede, runde Geburtstage oder Hochzeiten anmieten. Wir machen beispielsweise auch den Shuttle-Service für die Faschingsparty LiLaBe."

Nicht nur beim Vorfahren können sich seine Kunden wie die Stars fühlen. Im Innern der Limousine st alles vom Feinsten: mit Ledersitzen, Bar, Musikanlage, teilweise mit Nebelmaschine. In Deutschland dürfen in einer Limousine bis zu acht Passagiere mitfahren, im Partybus sind bis zu 15 Fahrgäste erlaubt,

Abgerechnet wird stundenweise, je länger die Tour, desto günstiger wird der Stundensatz. Bei 120 Euro pro Stunde für den Chrysler geht es los, ein Partybus kostet 260 Euro/Stunde. Die Gäste bringen ihre eigene Musik und Getränke mit. Für Gläser und Barausstattung bezahlen sie ein Kronengeld von 20 Euro. Näheres online unter