Oststeinbek (st). Der Kinder- und Jugendbeirat steht in den Startlöchern.

Gestern hat sich das Gremium zu seiner konstituierenden Sitzung im Bürgerhaus getroffen. Die erste Amtshandlung war die Wahl des Vorstands. Zu ihrem ersten Vorsitzenden wählten die sieben Nachwuchspolitiker den Studenten Leroy Marwin Nack (19), sein Stellvertreter wurde der Schüler Sven Malte Müller (18).

Über die ersten Ziele wurden sich die 14- bis 20-jährigen Oststeinbeker auch schnell einig. "Wir wollen eng mit dem Jugendzentrum zusammenarbeiten", sagte Leroy Nack. Denn aus dem JuzO habe es bereits die ersten Anfragen gegeben. "Außerdem wollen wir uns dafür einsetzen, die Sportanlagen öffentlich zugänglich zu machen." Besonders der Basketball- und der Bolzplatz seien begehrt und kaum zu nutzen.

Der Jugendbeirat hat die Aufgabe, sich für die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Oststeinbek zu engagieren. Dafür haben die Jungpolitiker das Recht, in der Gemeindevertretung oder den Fachausschüssen das Wort zu verlangen und auch politische Anträge zu stellen.

Zu ihrer nächsten Sitzung treffen sich die sieben Jungs am Dienstag, 12. Mai, um 18 Uhr im Rathaus an der Möllner Landstraße 20. Interessierte junge Oststeinbeker sind als Zuschauer willkommen. Kontakt zurzeit noch über rathaus@oststeinbek.de.